Spannender (Jugend-)Thriller

Teufelsengel - Monika Feth

Teufelsengel
von Monika Feth

Ich gestehe, daß ich am Anfang doch so meine Schwierigkeiten mit der Stimme von Anna Thalbach hatte, sie war so extrem kindlich. Nach ein paar Tracks fand ich die Stimme dann aber doch sehr passend, da die Protagonistin ja auch gerade mal 18 Jahre alt ist.

Was ich auf alle Fälle gleich mal wieder bemängeln muß, ist der Klappentext, denn man bekommt den Eindruck, daß Romy mit der Polizei zusammenarbeitet, was aber gar nicht der Fall ist. Das ist für die Handlung jetzt nicht weiter von Bedeutung, führt den Leser aber schon in die Irre, weil er ja darauf wartet, daß die zwei aufeinandertreffen, um gemeinsam zu recherchieren.

Das waren aber auch die einzigen zwei Kritikpunkte, denn mit “Teufelsengel” ist Monika Feth wirklich ein spannender Thriller gelungen. Ziemlich früh wird dem Hörer klar, um was es geht und wer für die Todesfälle verantwortlich ist, was dem Buch aber nicht die Spannung nimmt. Ganz im Gegenteil, durch die vielen Perspektiven aus der die Geschichte erzählt wird, fiebert man mit und wartet ungeduldig auf die Fortschritte, die von Romy, ihrem Kollegen und der Polizei gemacht werden.

Die Figuren sind sehr liebevoll und lebendig beschrieben und frei von irgendwelchen Klischees. Das Thema Bruderschaft, Kirche, Exorzismus wurde sehr gut umgesetzt und gerade hier fand ich die Perspektive aus der Sicht des Oberhauptes der Bruderschaft wirklich gelungen, da man die für uns irren Gedanken eben aus seiner Sichtweise nahe gebracht bekam und so sein Tun eher nachvollziehen konnte. Die inneren Monologe zeigten immer wieder, daß er überzeugt war, mit seinem Vorgehen das Richtige zu tun. Exorzismus ist – man soll es nicht glauben -  auch heute noch aktuell, die katholische Kirche bildet nach wie vor Exorzisten aus.

Das Buch wird zwar unter Jugendbuch geführt (Empfehlung ab 13 Jahren), aber auch wenn die Protagonistin so jung ist, ist es auf alle Fälle auch für Erwachsene Leser bzw. Hörer empfehlenswert.

Dieses Hörbuch bekommt von mir wohl verdient die Höchstwertung.