Spannender kann Fantasy nicht sein

Tödliche Wahrheit - Marcus Johanus

Tödliche Wahrheit
von Marcus Johanus

„Tödliche Wahrheit“ ist ein spannender  und actionreicher Fantasythriller und die Fortsetzung von „Tödliche Gedanken“.

Zwei größenwahnsinnige Genforscher wollen im beidseitigen Konkurrenzkampf die Macht und das Bild der Welt verändern. Jedes Mittel ist ihnen Recht, auch der Tod der von ihnen genmanipulierten Jugendlichen um Patty, denen sie übernatürliche Kräfte verliehen haben. Ein extrem spannender Wettlauf und Kampf ums Überleben beginnt.

Das Buch ist sehr spannend und fantasievoll geschrieben. Es ist leicht und flüssig zu lesen und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen.  Der Leser wird immer wieder durch unvorhersehbare Geschehnisse  auf andere Gedankenwege gebracht und man fiebert auf den Fortlauf der Geschichte hin. Patty, die Hauptperson im Buch, kommt am Anfang  manipulativ und skrupellos  rüber, was sich aber im Laufe der Geschichte wandelt. Sie muss erst noch lernen mit ihren Kräften, die sich jetzt erst im Teenageralter entwickelt haben, vernünftig umzugehen. Ihre Freunde Marva und Lias dagegen sind einem von Anfang an sympathisch. Ostermann und Sterankow hingegen verkörpern zwei geldgierige  und machthungrige Forscher, bei denen die Menschen nur Werkzeuge für ihre Ziele sind.

Der Thriller startet ganz beklemmend mit der Szene, dass Patty ihren eigenen Vater begraben muss und dabei von einem unbekannten Wesen angegriffen wird. Mit  Hilfe ihrer Fähigkeit, sich an andere Orte zu teleportieren und die Gedanken anderen Menschen zu lesen, kann sie sich aus dieser schwierigen und noch vielen anderen Situation retten. Ihr zur Seite stehen ihre Freunde Marva und Lias,  die ebenso magiebegabt sind und ohne die sie nicht lebend alle Konflikte überstanden hätte. Mit Lias verbindet sie eine innige Beziehung, die nicht ohne Folgen bleibt. Auf der Suche nach ihrem Ursprung  und Informationsmaterial von ihrem verstorbenen Vater, der  Wissenschaftler war, geraten sie im Forschungslabor von Ostermann von einer lebensbedrohlichen und spannungsgeladenen Situationen in die nächste, immer verfolgt von dem dunklen Schatten. Man ist als Leser selber mit auf der Suche und Flucht, weil alles so bildhaft und unheimlich erzählt wird.

Immer wieder bringt der Autor weitere Personen mit ins Spiel, wie zum Beispiel Nate, den neuen super attraktiven Schüler oder Paul Richter, den erpressbaren Polizisten, die Schulpsychologin Melanie Voss und die Ärzte  Dr. Bender und Dr. Karel, die zur Spannung des Buches beitragen.

Das Ende des Buches ist actiongeladen  und läßt noch viel Potenzial für eine Fortsetzung in einem dritten Teil.

„Tödliche Wahrheit“ ist eine unbedingte Leseempfehlung für Fantasy Fans und hat meine Erwartungen voll erfüllt.  Ich würde mich freuen, wenn es noch einen Teil 3 geben würde.

Verdient bekommt das Buch von mir 5 Sterne.