Spannender Krimi in spannendem Setting

Ein pikanter Mord -

Ein pikanter Mord
von Janet Laurence

Gut wie eh und je und mal wieder in einem interessanten Setting.

Die Stärke der Darina-Lisle-Krimireihe ist die Fähigkeit sich immer wieder an ein neues Setting anpassen zu können. Jeder Band der Reihe lässt die Protagonistin in eine neue Welt mit neuen Spielregeln, neuen Personen und neuen Geheimnissen eintauchen. Und jedes Mal funktioniert Darinas Ermittlungsstil aus scheinbar harmlosen Plaudereien, weiblicher Intuition und von Neugier getriebenen Nachforschungen. So hat Darina auch dieses Mal wieder einen verzwickten Mord aufklären können.

Dieses Mal verschlägt es Darina gemeinsam mit ihrer Mutter auf eine Gesundheitsfarm. Doch aus dem entspannenden Urlaub wird nichts, als eine Leiche auftaucht und die Polizei mit Mordermittlungen beginnt. Auch Darinas Gatte William Pilgram beteiligt sich an der Polizeiarbeit. Und auch Darina, obwohl sie sich eigentlich mal wieder nicht einmischen soll, kann erneut der Versuchung nicht widerstehen, selbst Detektiv zu spielen.

Wie immer kommt in dem Buch eine bunte Mischung an Menschen zusammen, die alle ihre ganz unterschiedlichen Interessen, Ziele und Geheimnisse haben. Nach und nach kommt alles ans Licht und verschiedenste Motive vermischen sich zu einem komplizierten Puzzle, das ich mal wieder nicht ohne Darinas Hilfe zu lösen weiß.

Neben dem Kriminalfall spielten in diesem Buch auch Diskussionen über Gewicht und Schönheitsideale eine Rolle: welche Figur ist gesund? Wie schlimm ist es dick zu sein? Was macht das mit der Psyche eines Menschen und wie verändert das dessen Bild in der Gesellschaft? Wir es Männern eher verziehen übergewichtig sein als Frauen? Interessante und relevante Fragen, über die es sich nachzudenken lohnt, auch wenn das Buch selbst zu keinem Ergebnis diesbezüglich kommt. Am ehesten lässt sich noch das abschließende letzte Kapitel als Fazit betrachten, doch das ist für meinen Geschmack zu unrealistisch und kitschig. In einem ansonsten sehr unterhaltsamen uns spannenden Krimi geht dieses Detail jedoch glücklicherweise unter.