spannender Krimi über Erpressung und sexuellen Missbrauch

Mord in Leer. Ostfrieslandkrimi - Susanne Ptak

Mord in Leer. Ostfrieslandkrimi
von Susanne Ptak

*Inhalt*

Eigentlich wollen Hauptkommissar Andreas Coordes und seine Frau Heike ihre Silberhochzeit gemeinsam mit der Familie und den Freunden in einem Hotel in Leer feiern. Aber der Mord an seiner Nichte Marika Boekhoff macht diesen Plan zunichte. Wer hat den Teenager auf dem Gewissen? Hat etwas mit ihrem Blog zu tun? Mit dem hat sie sich nicht nur Freunde gemacht. Oder hat es etwas mit ihrer Cousine Bärbel zu tun. Marika und Wiebke haben ihr Tagebuch gelesen und meinen, dass sie vergewaltigt wurde. Leider vertrauen sie sich keinem Erwachsenen an und geraten selbst in Lebensgefahr.

Josefine Brenner, eine ehemalige Rechtsmedizinerin unterstützt die Polizei bei den Ermittlungen. Dann überstützen sich die Ereignisse und die beiden Cousinen Bärbel und Wiebke werden vermisst.

*Meine Meinung*

"Mord in Leer" von Susanne Ptak ist bereits der dritte Fall um die Rechtsmedizinerin in Ruhestand Josefine Brenner. Am Anfang hatte ich mit den vielen Namen etwas Schwierigkeiten, trotzdem bin ich schnell in die Geschichte gekommen. Die Spannung ist von Anfang an präsent und das Buch endet mit einem fulminanten Finale.

Pädophilie und Kindesmissbrauch, zwei sehr schwierige Themen hat die Autorin mit einfühlsamen Worten beschrieben und mich sehr berührt. Zwischendurch schafft Susanne Ptak mich mit humorvollen Szenen abzulenken, ohne die Bedeutsamkeit dieser Thematik zu schmälern. Man fiebert richtig mit den Mädchen und hofft, dass alles gut ausgeht.

Die Charaktere sind vielschichtig und lebendig. Besonders an Herz gewachsen, ist mit Josefine. Schön, dass sie die Hauptprotagonistin ist und ich noch mehr von ihr lesen kann. Aber auch die anderen Charaktere hinterlassen einen bleibenden Eindruck, sei es positiv oder negativ.

Das Cover finde ich gut gelungen, es deuten auf einen Regionalkrimi hin. Im Buch selbst fehlte mir dieses Feeling etwas. Es hätte genauso gut in einer anderen Stadt an Nord- oder Ostsee spielen können.

*Fazit*

Ein gelungener Krimi mit einem brisanten Thema. Weil es der dritte Band einer Reihe ist, würde ich empfehlen, erst Band 1 zu lesen, so lernt man die Protagonisten besser kennen.