Rezension

Spannender Lüneburg-Krimi

Totenheide -

Totenheide
von Kathrin Hanke

Bewertet mit 4 Sternen

In der Kantine hört die Kommissarin Katharina von Hagemann zufällig mit, dass sich Kollegen darüber unterhalten, dass in Lüneburg und Umgebung Tiere durch gezielte Pfeilschüsse getötet werden. Wenig später wird sie mit ihrem Team zu einer alten Mühle gerufen. Denn dort wurde die Leiche einer jungen Frau entdeckt, die ebenfalls durch einen Pfeil getötet wurde. Innerhalb weniger Tage werden zwei weitere Morde verübt. Jedes Mal sind gezielte Pfeilschüsse die Todesursache. Katharina und ihrem Team ist klar, dass der Serientäter so schnell wie möglich gestoppt werden muss...

"Totenheide" ist bereits der neunte Fall für das Team der Lüneburger Mordkommission. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen aber auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat. Allerdings spielt in dieser Reihe auch das Privatleben der Ermittler eine große Rolle und dieses entwickelt sich von Band zu Band weiter. Wenn man daran interessiert ist, sollte man die Reihenfolge einhalten. 

Durch die privaten Nebenhandlungen wirken die Hauptcharaktere äußerst lebendig. Fans der Reihe dürfen sich über ein Wiedersehen mit den bekannten Protagonisten freuen und in diesem Band neue Wendungen erleben. Die privaten Handlungsstränge geben dieser Serie einen besonderen Reiz, drängen sich allerdings nicht zu sehr in den Vordergrund. Denn der eigentliche Fall steht im Mittelpunkt der Erzählung. 

Und der hat es dieses Mal wirklich in sich. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Dadurch weiß man etwas mehr als die Ermittler. Doch auch wenn man meint, dass man dadurch bereits den Fall gelöst hat, kommt es zu einigen Überraschungen. 

Die Ermittlungen wirken authentisch. Man verfolgt gespannt die Spurensuche und wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Dadurch ist man mitten im Geschehen und gerät in den Sog der Ereignisse. Es gibt einige Szenen, die äußerst spannend sind, wodurch sich dieser Krimi fast von alleine liest. Am Ende laufen die Handlungsfäden schlüssig zusammen. Der Ausblick auf eine private Weiterentwicklung macht neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe. 

Ein spannender Lüneburg-Krimi, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.