Spannender Mystery Thriller mit offenem Ende

TÖDLICHER SCHATTEN - Yves Patak

TÖDLICHER SCHATTEN
von Yves Patak

Kurz zum Inhalt:
Marc Renner, ein arbeitsloser Professor und erfolgloser Autor, der sich mit Taxifahren über Wasser hält, entdeckt in einer in seinem Taxi liegengelassenen Zeitung eine dubiose Annonce:  "Kaufe Ihre alte Geschichte"
Nach einigen Überlegungen ruft Marc die angegebene Nummer an und trifft sich mit Samael Janoda, einem eigenartigen Alten. Dieser will Marc seinen Roman, der bis jetzt von allen Verlagen abgelehnt wurde, abkaufen, um für die Hauptfigur - den Auftragskiller Hermes Jackson - neue Geschichten zu erfinden.

Leider geht es ab dann abwärts mit Marc - er verfällt in eigenartige Gewohnheiten; es werden Wohltäter New Yorks ermordet und die Spur führt zu Marc's Computer und macht ihn somit zum Hauptverdächtigen.

Marc erkennt, dass der Verkauf seines Romans damit in Zusammenhang steht und versucht verzweifelt, Janoda zu finden und seinen Roman zurückzukaufen...

Zur Info: Ich habe das Hörbuch gehört; dieses ist leider nicht hier in der Datenbank enthalten, daher schreibe ich meine Bewertung zum physischen Buch.

Der Sprecher des Hörbuchs, Bodo Primus, liest langsam und deutlich, er betont an den richtigen Stellen und verleiht den Figuren auch teilweise unterschiedliche passende Stimmen. Es ist sehr angenehm zu hören; für meinen Geschmack könnte der Sprecher jedoch eine Spur schneller reden.

Aufgrund der Inhaltsangabe hatte ich nicht damit gerechnet, dass "Tödlicher Schatten" ein Mystery Thriller ist - es hat mir trotzdem gut gefallen, der Spannungsbogen wurde immer aufrecht gehalten, und es gab immer wieder Ereignisse, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Auch das Ende kam überraschend anders als gedacht.

Fazit:
Kurzweiliger Mystery-Thriller mit einem erfolglosen, aber sympathischen Protagonisten, mit dem man immer mitfiebern musste; mit einem offenen und etwas verwirrenden Ende, das sich gut für eine Fortsetzung eignet.