Spannender Psychothriller

Der Trakt (Hörbestseller) - Arno Strobel

Der Trakt (Hörbestseller)
von Arno Strobel

Als Sybille Aurich aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr, wie es vorher war. Ihre einzige Erinnerung ist ein nächtlicher Überfall und die Entführung ihres Sohnes Lukas. Nicht nur, daß ihr das Krankenhauszimmer ganz ohne Fenster und mit Sicherheitstür komisch vorkommt, auch der behandelnde Arzt ist ihr suspekt – schon allein, weil er die Existenz ihres Sohnes leugnet.
Sybille gelingt die Flucht und sie beginnt die Suche nach der Wahrheit und nach sich selbst – nur niemand erkennt sie, weder ihr Ehemann, noch ihre beste Freundin und jeder will ihr weismachen, daß sie keinen Sohn hat.
Rosie, eine schillernde ältere Persönlichkeit, liest Sybille vor dem Krankenhaus auf und bietet ihre Hilfe an. Außerdem gibt es auch noch Christian, dessen Schwester angeblich ähnliches widerfahren ist. Und beide beschwören Sybille, niemand anderem zu vertrauen. Doch wer ist Freund und wer ist Feind?

Das Buch ist aus der Sicht von Sybille geschrieben, was so die Möglichkeit gibt, sich schnell in die Verzweiflung hineinversetzen zu können, die sie quält.
Schnelle Wendungen in der Handlung lassen den Leser bald jeden verdächtigen – wer eben noch Freund war, scheint nun doch ein Feind zu sein und umgekehrt.

Sybille ist der einzige Charakter, der wirklich ausführlich dargestellt wird, die restlichen Figuren bleiben eher oberflächlich und damit schwer einzuschätzen – also weiß man als Leser genausowenig wie Sybille auch.

Der Spannungsbogen beginnt sofort nach Sybilles Aufwachen und hält bis zum Ende – und läßt den Leser ungeduldig auf die Auflösung hinfiebern.

Für mich persönlich ist das Ende etwas weit hergeholt, deswegen hat es nicht für die Höchstwertung gereicht. Trotz Allem war es ein sehr spannendes und unterhaltsames Hörbuch, was ich an Psychothrillerfans weiterempfehlen kann.

Gelesen wird das Hörbuch von Tanja Geke, die alle Figuren sehr abwechslungsreich darstellt und mit ihrer einfühlsamen Stimme die Ängste und Verzweiflung von Sybille sehr gut vermittelt.