Spannender Psychothriller, der Einsicht in die Abgründe der menschlichen Seele gewährt

Sieben Lügen - Elizabeth Kay

Sieben Lügen
von Elizabeth Kay

Am Anfang war die Lüge.... .Wenn eine kleine harmlose Lüge eine Katastrophe verursacht

Dass Charles nicht der Richtige für ihre beste Freundin Marnie ist, davon ist Jane überzeugt. Trotzdem macht sie gute Miene zum bösen Spiel und versichert Marnie, sie halte Charles und Marnie für „füreinander geschaffen“. Die Wahrheit, dass Jane Charles abgrundtief hasst, soll niemand erfahren. Eine Lüge, sei sie auch noch so nichtig, bleibt meist nicht lang alleine. So auch hier: Um ihre Freundschaft mit Marnie zu schützen, lügt Jane weiter, „sieben Lügen“ insgesamt, und setzt damit eine unaufhaltsame Kette von Ereignissen in Gang, die schon bald außer Kontrolle gerät....

Elizabeth Kay erzählt aus der Sicht der Protagonistin Jane. Sie schreibt plausibel und lebendig und liefert dem Leser einen klaren Einblick in Janes Kopf, lässt ihn an Janes sämtlichen Gedanken teilhaben. Häufig wendet sich Jane auch direkt an ihr Gegenüber in der Du-Form, fast als befände sie sich in einem Gespräch. Immer wieder wird der Eindruck erweckt, Jane rechtfertige sich direkt beim Leser für ihr Verhalten. Der Roman ist gegliedert in sieben Abschnitte, sieben Lügen, die die Geschichte vorantreiben. Anfangs noch harmlos, werden die Lügen schlimmer und gewinnen immer mehr an Gewicht und Bedeutung. Für Jane gibt es kein Zurück mehr. Am Ende steuert alles auf eine Katastrophe, auf ein atemberaubendes, trotz der stimmigen stringenten Handlung irgendwie auch unerwartetes Finale zu. Der Thriller kommt mit wenig Blut und Grausamkeit aus, vieles findet nur in Janes Kopf statt, aber gerade deshalb ist der Plot ziemlich realistisch und mitreißend.

Jane ist eine sehr interessante Hauptfigur. Das Leben meint es mit ihr oft nicht gut, so muss sie die Verantwortung für ihre schwerkranke kleine Schwester und ihre demente Mutter tragen. Die Protagonistin erzählt ihre Story sehr eindringlich und legt schonungslos offen all ihren abgründigen Vorstellungen und Gefühle dar. Dabei kommt sie dem Leser so nah, dass sie große, teils widersprüchliche Emotionen auslöst. In einem Moment empfand ich beim Lesen überwältigendes Mitleid für sie, im nächsten widerte sie mich nur an. Und immer wieder steht die Frage im Raum, ob die Dinge wirklich so geschehen oder ob alles lediglich Janes Variation der Realität darstellt. Denn Lügen sind ja genau Janes Ding...Alle andere Figuren lernt der Leser nur gefiltert, aus Janes Blickwinkel, kennen, sie werden bei Janes permanenter Präsenz zu Nebenfiguren degradiert.

Ein spannender aufwühlender und deprimierender Psychothriller, der dem Leser Einblick in das Innere einer ebenso faszinierenden wie abgründigen und abstoßenden Persönlichkeit gewährt. Dies geschieht so überzeugend, dass einen die Figur sicherlich noch lange beschäftigen wird. Kein spektakulärer Roman, aber eine fundierte Schilderung dessen, wozu Menschen in Extremsituation fähig sind, um zu schützen, was ihnen lieb ist. Intensiv, glaubwürdig und deshalb lesenswert!