Spannender, schwäbischer Regionalkrimi

Neckartreiben - Sybille Baecker

Neckartreiben
von Sybille Baecker

Neckartreiben ist der 4. Teil einer schwäbische Regionalkrimireihe über Kommissar Brander. Ich habe mich dazu entschieden, Neckartreiben zu lesen, da Tübingen nicht all zu weit weg ist, von meinem Heimatort und ich es mit interessiert hat, etwas aus meiner Heimatumgebung zu lesen. Die Nennung des Neckars im Titel hat mich neugierig gemacht. Spannend bis zur letzten seite, mit humorvollen Abschnitten und Charakteren, die so gut dargestellt sind dass man ihnen auch im realen Leben begegen könnte. Kommissar Brander ist niht ennfach nur ein Ermittler, der sich in seinen Fall vertieft, er wird auch abgelenkt, durch die Höhen und Tiiefen seines Lebens, seiner Ehe und dem Umstand sich um eine Jugendliche zu kümmenr, deren Mutter ein Alkoholproblem hat. Seine Partnerin, die in den Fall verwickelt ist, sowie die das Thema Online.Rollenspiele gestalten, es interessant. Mehrmals gerät man sellbst auch auf eine falsche Fährte, bei dem Versuch während des Lesens den Mörder zu erraten. Die schwäbelnden Passagen sind auch für Nicht-Schwaben zu verstehen, für eine Schwäbin, wie mich macht es um so mehr Spaß, das schwäbische zu lesen und dabei zu schmunzeln.

Nach dem ich Neckartreiben zu Ende gelesen hatte, bin ich mir sicher, dass ich mir auch die vorhergehenden drei Teile der Krimireihe um Kommissar Brander auf meine Wunschliste setzten werde. Ich habe bei jeder einzelnen Seite mitgefiebert und konnte es kaum zur Seite legen. Kommissar Branders Vorliebe für Whisky und die gut rechercheirten Szenen, die man beim Lesen bildlich vor Augen hat, machen Lust, auf Schauplatzsuche zu gehen bzw. den Spuren des Buches zu folgen.