spannender Thriller

Purpurland -

Purpurland
von Horst Eckert

tweedledee in ein paar Sekunden

"Purpurland" von Horst Eckert spielt im Jahr 2003. Tim Sander macht bei seinem Einsatz in Afghanistan eine beunruhigende Entdeckung, zurück in Deutschland wird er erst einmal in die Reha geschickt. Dort lernt er den SEKler Felix May kennen, der hier nach seinem letzten misslungenen Einsatz gelandet ist.

Felix lässt sich in den Streifendienst versetzen, er hofft auf einen etwas weniger stressigen Job, doch allzu bald macht er im Dienst eine schreckliche Entdeckung. Er findet die Leiche einer Frau, die grausam zugerichtet ist. Und er erkennt sie sofort wieder: es handelt sich um die Frau von Tim Sander, der ihm in der Reha stolz ihr Foto zeigte. Tim gerät ins Visier der Ermittler.

"Purpurland" ist ein spannender Thriller, der siebte aus der "Kripo-Düsseldorf-Reihe", für mich war es der erste. Die Handlung ist fesselnd, dafür sorgen die ganz unterschiedlichen Schauplätze und Stränge.

Wir verfolgen die Ermittlungen, Felix setzt es sich zum Ziel, den Mord an Julia Sander aufzuklären, er fühlt sich persönlich involviert. Zwischen Ela Bach, der Leiterin des KK11 und Felix kommt es zu Spannungen, als Frau hat sie es einem von Männern dominierten Umfeld auch nicht leicht. Der Autor hat die Spannungen unter den Kollegen, Neid und Mißgunst gut eingefangen. Auch unter den Ermittlern gibt es schwarze Schafe.

Der Schreibstil ist gewohnt anspruchsvoll und doch schön flüssig zu lesen, die Protagonisten sind sehr gut skizziert, die Personen wirken authentisch.

Ich habe meine eigenen Theorien aufgestellt, es gibt immer wieder neue Wendungen, die Auflösung hat mich dann doch überrascht.

Fazit: Anspruchsvoller und hochspannender Thriller, ich werde die anderen Teile der Reihe definitiv auch noch lesen.