Spannender Thriller, mit überraschendem Tiefgang

Rattenkinder
von B. C. Schiller

Chefinspektor Tony Braun wird in die geschlossene Abteilung einer psychiatrischen Klinik gerufen. Denn der Patient Viktor Maly möchte eine wichtige Aussage machen. Er übergibt Braun einen Zettel mit einer Zahlenkombination. Es stellt sich heraus, dass es sich um Koordinaten handelt. Braun folgt dem Hinweis und findet an dem angegebenen Ort eine Frau, die reglos auf einer Parkbank sitzt, obwohl ihr Baby im Kinderwagen neben ihr herzzerreißend schreit. Als Braun die junge Frau zur Rede stellen will, muss er entsetzt erkennen, dass sie tot ist und offensichtlich ermordet wurde. Neben ihr liegt ein blank polierter Rattenschädel. Tony Braun und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.....

"Rattenkinder" ist bereits der fünfte Fall für den Chefinspektor Tony Braun. Allerdings ist dieser Band der erste, der in gedruckter Form erschienen ist, denn die vorherigen gibt es bisher nur als E-Book. Der Einstieg in die Reihe gelingt mühelos, auch wenn man die anderen Teile nicht gelesen hat.

Der Thriller startet mit einem geheimnisvollen Prolog. Hier beobachtet man einen Mann, der sich auf seine eigene Beerdigung einstellen und offensichtlich gesteinigt werden soll. Die Atmosphäre ist düster und beklemmend. Dadurch wird das Interesse an der Handlung sofort geweckt, da man unbedingt erfahren möchte, wie sich dieses unheimliche Ereignis wohl mit den aktuellen Ermittlungen von Tony Braun verbinden wird.

In diesem Thriller verfolgt man das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Zunächst fällt es ein wenig schwer, die Vielzahl der unterschiedlichen Charaktere, die nach und nach in die Handlung eingeführt werden, richtig zuzuordnen. Doch nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und kann sich voll und ganz auf die spannende Erzählung einlassen. Man fiebert mit den Protagonisten mit und stellt beim Lesen eigene Ermittlungen an. Da es allerdings immer wieder unvorhergesehene Wendungen gibt, muss man diese oft über den Haufen werfen und neu ansetzen. Die Spannung steigt stetig, sodass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Ich habe mich beim Lesen dieses Thrillers sehr gut und spannend unterhalten gefühlt. Obwohl ich die anderen Bände, in denen Tony Braun  mit seinem Team ermittelt, noch nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg in die Reihe recht gut gelungen. Die ständig spürbare Spannung, die sich zum Ende hin sogar noch steigern kann, hat dafür gesorgt, dass ich den Thriller kaum aus der Hand legen konnte. Ich vergebe deshalb begeisterte vier Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung.