Spannender Thriller mit überraschenden Wendungen

Ahnunglos schuldig: Thriller -

Ahnunglos schuldig: Thriller
von Danilo Fender

Der Thriller überrascht bis zum Schluss und hält für den Leser viel Spannung bereit - teilweise muss man sich auch auf eine sehr eindringliche Schilderung von Gewalt gefasst machen.

Victor kommt nach 20 Jahren als verurteilter Mörder aus dem Gefängnis frei und zieht zurück zu seinen Eltern in sein kleines Heimatdorf. Victor ist von seiner Schuld überzeugt, kann sich aber an die Tat selbst und die Geschehnisse rund um die Tat nicht mehr erinnern. Schon kurz darauf kommt es in dem Dorf zu erneuten Verbrechen.

Das Buch setzt sich mit der Schuld auseinander und zeigt auf, wie die Menschen - Nachbarn, Bekannte, Familie, Polizei - insgesamt aber natürlich auch im Kontext weiterer Verbrechen auf die Rückkehr eines verurteilten Mörders reagieren. Als Leser begleiten wir Victor bei seiner Suche nach der Wahrheit und verfolgen die Aufklärung der neuesten Vorfälle.

Der Autor versteht es, Spannung aufzubauen, den Leser zu fesseln und zu wilden Spekulationen anzuregen - und wartet doch immer wieder mit Überraschungen auf, die auch der geübte Thriller-Leser nicht vorher sehen konnte.

Dabei hat mir insbesondere die Auswahl der unterschiedlichen und doch sehr eigenen und besonderen Charaktere gefallen. Hervorzuheben wäre dabei die selbst ernannte „Privatdetektivin“ Lola, die eigentlich genug mit sich selbst zu tun hat, keine sonderlichen Erfolge nachweisen kann und einem doch mehr und mehr ans Herz wächst. Aus meiner Sicht eine der wenigen für die ich wirkliche Sympathien entwickeln konnte.

Insgesamt ein spannendes Lesevergnügen, das viele menschliche Abgründe aufzeigt.