Spannendes Jugendbuch

Die Prophezeiung der Seraphim - Mascha Vassena

Die Prophezeiung der Seraphim
von Mascha Vassena

Vom Cover her hätte ich dieses Buch nicht gekauft, es passt irgendwie nicht zum Inhalt. Doch da steckt ein schöner Schmetterling in einer häßlichen Puppe. Ich habe mich vom Klappentext leiten lassen und es war kein Fehlwunsch. Die Geschichte fesselt wirklich und ist vom Stil her flüssig zu lesen mit historischen Details.
Die nach der Geburt getrennten Geschwister Julie und Ruben wachsen als Nachkommen eines mächtigen Seraphim in unterschiedlichen Verhältnissen im Frankreich des 18.Jahrhunderts auf und treffen erst an ihrem fünfzehnten Geburtstag aufeinander. Es ist der Beginn der französischen Revolution.

Ihr Vater, einer der Berater des Königs, tut alles, um sie ausfindig zu machen - allerdings nicht aus Vaterliebe, denn er möchte das Tor zwischen der Menschenwelt und seines früheren Reiches wieder öffnen, um die Menschheit zu unterjochen. Und das verlangt die Opferung seiner Kinder!

Julie, die ihrem Vater wegen des brutalen Mordes an ihrer Pflegefamilie Rache geschworen hat, und ihr Zwillingsbruder Ruben werden auf ihrer Flucht begleitet von Frédric, einem Schusterjungen, der Julie schon von Kindheit an kennt, und Nicolas, einem geheimnisvollen jungen Adeligen, der Julie Avancen macht, was wiederum Frédéric ärgert. Hinter ihnen her sind fliegende Chimären zwischen Mensch und Hund, die sogenannten Cherubim - die Handlanger der Seraphim. Trotz ihrer Listen geraten sie schließlich in die Fänge der tödlichen Engel und sie brauchen ihre ganzen magischen Kräfte, um ihren Plan dennoch zu Ende zu bringen.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere wirken recht sympathisch und einige Handlungsfäden verlaufen bis in die ägyptische und griechische Mythologie. An einigen Stellen wirken die Dialoge etwas flach, aber ein spannender Showdown und ein überraschendes Ende machen das wieder wett. Insgesamt ein schönes Abenteuer-Jugendbuch, das bestimmt nicht nur Mädchen lesen.