Spannendes Kinderbuch fuer Nachwuchsagenten

Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch, m. Geheimstift - Harry Voß

Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch, m. Geheimstift
von Harry Voß

Die zwei Brüder Ben und Lasse machen mit ihren Eltern Urlaub an der Nordsee.
Man sollte meinen, so ein Campingplatz-Urlaub wäre friedlich, aber weit gefehlt! Die beiden Agentenbrüder haben wieder jede Menge "Arbeit". Gestohlene Geldbeutel, mysteriöser Geburtstagskuchenschwund und sogar ein Klabautermann treibt sein Unwesen.

Das Buch ist ein echtes Mitmach-Buch für kleine Detektive. Denn Ben und Lasse brauchen Hilfe bei ihren Fällen. Zur Unterstützung der Detektivarbeit ist ein Geheimstift beim Buch inklusive, damit kann man die Auflösungen lesbar machen, aber auch selbst geheime Botschaften schreiben.

Das Buch hat sowohl meiner Tochter als auch mir sehr gut gefallen. Es ist sehr abwechslungsreich, neben den Urlaubserlebnissen von Ben und Lasse konnten wir die Beiden zum KiBi-Ferientreff begleiten. Dort werden täglich kleine Geschichten und Gleichnisse aus der Bibel erzählt. Diese sind relativ kurz, kindgerecht und passen immer perfekt zu den Erlebnissen von Ben und Lasse.

Das absolute Highlight sind aber die vielen Rätsel und Suchspiele, die man zusammen mit Ben und Lasse lösen darf. Mit Hilfe der Leuchtlampe sucht man entweder versteckte Dinge im Buch oder man knobelt bei durchaus auch anspruchsvollen Rätseln (die wir auch nicht alle lösen konnten, aber dafür gibt es ja zum Glück auch eine Auflösung) nach der Lösung. Die Mischung aus den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist super, so hat man Erfolgserlebnisse, aber auch Herausforderungen.

Auch optisch ist das Buch gelungen, es ist hochwertig gestaltet und hat seitlich sogar eine Lasche zur Aufbewahrung des Stiftes.

Unser Fazit: ein spannendes Kinderbuch für alle Nachwuchs-Agenten. Nicht nur ein kurzes flüchtiges Vergnügen, sondern langanhaltender Rätsel- und Lesespaß.