Spannung, allerbeste Unterhaltung und feinsinniger Humor – ein „bäriger“ Krimi!

Karfreitagstod -

Karfreitagstod
von Anton Leiss-Huber

Karfreitag in Altötting, der Frühling steht ins Haus und Oberkommissar Kramer freut sich auf ein langes Wochenende. Daraus wird leider nichts, denn die Ratschenbuben finden im Glockenturm der Wallfahrtskirche einen Toten - ein Selbstmörder? Oder steckt mehr dahinter? Max Kramer muss ermitteln…

Anton Leiss-Huber entführt den Leser ins zutiefst katholische Bayern, schockiert mit einem undurchsichtigen, schaurigen Todesfall und lässt ihn dann an den Ermittlungen seines überaus sympathischen Kommissars teilhaben. Max Kramer und dessen Kollege Fäustl sind als Einheimische verwoben mit den Einwohnern und Bräuchen, man kennt sich!

Der Autor schreibt einfach umwerfend lebendig, farbenfroh und richtig „echt“, man schließt die Protagonisten sofort ins Herz, darf auch an deren Leben teilhaben und fühlt sich beim dezent gehaltenen Dialekt schnell heimisch. Aber nicht nur reichlich Spannung, Überraschungen und Wendungen werden geboten, auch der Humor sowie bayerisches Lokalkolorit kommen nicht zu kurz!

Für mich war es der erste Fall mit Oberkommissar Max Kramer und ich bin der Meinung, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Story ist gut durchdacht, undurchschaubar, perfekt inszeniert und bietet immer wieder ungeahnte Überraschungen. Für mich ein bayerischer Regionalkrimi, der sich absolut mit den bekannten Autoren messen kann! Meine unbedingte Leseempfehlung!