Spannung bis zum Ende

Der Bewunderer: Thriller -

Der Bewunderer: Thriller
von Catherine Shepherd

„Der Bewunderer“ ist der siebte Band mit der Berliner Spezialermittlerin Laura Kern von der in Zons lebenden Thriller-Autorin Catherine Shepherd. Vorwissen aus den vorherigen Bänden ist zum Verständnis von diesem nicht zwingend notwendig und das Buch kann unabhängig gelesen werden.

Die Leiche einer Frau wird kunstvoll auf einer bemalten Leinwand angerichtet gefunden. Dieser groteske Mord ist ein Fall für die Spezialermittlerin Laura Kern und schon bald gibt es ein zweites Opfer, das wieder als Kunstwerk drapiert wurde. Die Ermittlungen sind schwierig, da die Ermittler keine Idee haben, was die Kunstwerke bedeuten könnten.

Bereits der Prolog aus Sicht des Bewunderers ist fesselnd und spannend. Durch die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel zwischen den Handlungssträngen und den Sprüngen aus der Gegenwart in die Vergangenheit, entwickelt das Buch schnell einen Sog, dem ich mich nur schwer entziehen konnte. Schnell hatte ich einen ersten Verdacht und hatte gleichzeitig unzählige Fragezeichen im Kopf, wie das alles zusammenhängen könnte.

Mit der Spezialermittlerin Laura Kern hat die Autorin einen sehr interessanten Charakter geschaffen, deren Fälle ich immer wieder gerne verfolge. Neben dem eigentlichen Verbrechen erfährt man stets auch ein wenig aus dem privaten Umfeld von Laura und ihrem Kollegen Max.

Der Erzählstil von Catherine Sheperd ist packend und eingängig, ihre Beschreibungen sind bildhaft und die Charaktere lebendig und authentisch.

Das Ende hat mich wieder einmal überrascht, war aber rund und schlüssig.

Mich hat auch dieser spannende Fall wieder bestens unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Thriller mit Laura Kern.