Spannung bis zum Schluss Thomas Geschichte ist eine Achterbahnfahrt ohne Bremse oder Sicherungsseil.

Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten - James Dashner

Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten
von James Dashner

Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten

von James Dashner E-Box mit Bonusmaterial

9783646926507

Thomas so heißt er. Das ist auch schon alles an das er sich erinen kann. In einer dunklen Metallkiste wird er auf einer Lichtung abgeladen. Dort erwartet ihn eine Gruppe von Jungs unterschiedlicher Altersstufen die ihm zunächst keinerlei Auskünfte geben was passiert ist und was er dort soll.  Als er später erfährt was sich auf der Lichtung abspielt und wie sein weiteres Leben verlaufen wird,  sprengt die s  selbst seine schlimmsten Alpträume.

So beginnt Maze Runner, eine Geschichte die einen  von Anfang an in Ihren Bann schlägt. Es geht mit Thomas  und den Lichtern auf eine Reise die es in sich hat. Leider kann man vom Verlauf der Geschichte nicht zu viel erzählen ohne  zu spoilern. Soviel kann ich aber auf jeden Fall sagen, die Reise von Thomas und seinen Mitstreitern ist nichts für schwache Nerven. Es ist ein Kampf ums Überleben, der mit allen Mitteln geführt wird und den Protagonisten so manche harte Entscheidung abverlangt. Ja und dann ist da noch..... aber das lest ihr lieber selber.

Die Sprache ist knapp und teilweise fast roh insbesondere in den Dialogen. Die Lichter haben mit der Zeit Ihre eigene  Art der Sprache entwickelt mit Worten und Satzkonstruktionen die an Jugendsprache erinnern. Durch die spezielle Situation der Lichter  bekommt sie jedoch  eine ganz eigene Färbung .

Für mich war es sehr spannend der Geschichte über ihre verschiedenen Stationen und unvorhersehbaren Wendungen zu folgen. Mit den Zusatzmaterialien wird es zu  einer  stimmige und runde Endzeitgeschichte der anderen Art.