Spannung mit viel Humor

Möwen, Strand und Küstentod - Die verschollene Meerjungfrau -

Möwen, Strand und Küstentod - Die verschollene Meerjungfrau
von Tilda Larsen

Schon das Cover mit der goldigen Bernhardiner-Dame Gundula hat mich gleich vereinnahmt, zeigt es schon eine gewisse Beschaulichkeit.

So ist es auch bei der Handlung, die sehr übersichtlich mit wenigen Protagonisten auskommt, und mit der kleinen Insel, wo sich alles abspielt.

Durch die sehr sympathischen und vor allem charismatischen Hauptfiguren bekommt die Handlung ihre Würze, Ulla mit ihrem Guido ist schon ein ganz besonderer Fall mit ihrer hektischen Direktheit und ihrer Gabe sich zu blamieren, da kommt man doch gehörig ins Schmunzeln.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lebhaft, passend zu Ulla, man kann gut teilhaben an den Situationen, fühlt sich sehr gut unterhalten, und trotz aller Witzigkeit kommt die Spannung keineswegs zu kurz.

Es bleibt ziemlich lange offen, wer der Täter ist, und vor allem im letzten Drittel geht es doch schon sehr an die Nerven, ob sich alles zum Guten wenden wird.

Am Ende ist alles in sich schlüssig aufgeklärt und schon jetzt freue ich mich darauf, dass es mehr von Ulla und ihren Detektivkumpeln geben wird