Spannung pur

Red Rising
von Pierce Brown

Red Rising ist wirklich spannend bis zum letzten Kapitel. Dies hat verschiedene Gründe. Einige davon, genau genommen diejenigen, die mich ganz besonders beeindruckt haben, möchte ich euch im Folgenden ein wenig näher beschreiben.

Dadurch, dass die Story an vielen Stellen extrem unerwartet auf den Leser, in meinem Fall den Hörer, einprasselt, hebt sie sich absolut von den bisher bekannten Jugendbüchern dieses Genre ab. Und falls ihr den Klappentext lest und denkt "Oh, das ist ja wie...". Nein! :-)  Ich glaube, es gibt nichts Vergleichbares. Red Rising ist in jeder Hinsicht besonders.

Und vor allem ist es eine Story, die man immer wieder lesen oder hören kann (vllt. auch sollte). Sie ist sowohl in ihrer Metaphorik als auch in ihren Wendungen sehr vielschichtig, und so bin ich sicher, auch beim wiederholten Lesen oder Hören neue Aspekte in der Handlung zu finden.

Ein weiterer Grund für die hohe Spannung ist für mich die knallharte und realistisch wirkende Darstellung von Gewalt, die durch die Interpretation Martin Bross´ noch sehr viel intensiver wird.

Ebenso vielschichtig wie die Handlung, waren meiner Meinung nach auch die Charaktere gestaltet. Außerdem sind viele ganz neue Elemente und Motive mit der Handlung verwoben, die insbesondere durch ihren strukturierten Aufbau eine faszinierende innere Logik zulässt.

Zur Stimme Bross´ muss ich sagen, dass ich mich erst an sie gewöhnen musste. Mit dem Fortschreiten der Handlung und der Vordergründigkeit der Brutalität wird deutlich, wie gut Browns klarer Schreibstil zu dieser Stimme passt.