Spannung pur in einem tollen Setting!

Zefira. Es hätte sie nie geben dürfen -

Zefira. Es hätte sie nie geben dürfen
von Thomas Thiemeyer

Man nehme eine spannende Urban Fantasy Geschichte, eine außergewöhnliche  Heldin, eine Prise Romantik und packe sie in ein rasantes Take Away Setting im dunkel-bunten Neo Hongkong. Was man dann erhält? Einen abwechslungsreichen Fantasyroman, der sich zwar vordergründig an Jugendliche richtet, aber auch junggebliebene durchaus packen kann.

Besonders gut haben uns die Graphic Novel Elemente im Buch gefallen, diese hätten ruhig noch etwas mehr sein können. Dies soll nun jedoch keine Kritik sein, denn auch der Schreibstil und der Verlauf der Geschichte konnten uns überzeugen. Wir mochten Maddie und ihren Background von Beginn an sehr gerne. Als Essenslieferantin unterstützt sie das Restaurant ihrer Pflegefamilie und somit auch ihre vielen Geschwister. Maddie ist harte Arbeit und Pflichtbewusstsein ebenso gewohnt wie das raue und oft ungerechte Leben in Neo Hongkong. Gangs und Gewalt sind ihr nicht fremd, bisher hielt sie sich jedoch so gut es ging von allen Problemen fern. Dies wird im Verlauf des Buches aber zunehmend schwieriger. Besonders als ein Teil von ihr zum Leben erwacht, der ungeahnte Fähigkeiten und eine dunkle Vergangenheit mit sich bringt, von der sie nie auch nur den Hauch einer Ahnung hatte.

Maddie ist mutig, zuversichtlich und kämpferisch. Ihre Geschichte ist mitreißend, spannend und wird niemals langweilig. Ihre zwiegespaltene Persönlichkeit wird glaubhaft und kraftvoll umgesetzt. So stiehlt sie allen anderen Charakteren die Show.

Aber auch die Umgebung und ihre wechselnden Szenarien haben uns in den Bann gezogen. Der Autor schaffte es, die unterschiedlichen Schauplätze während des Lesens zum Leben zu erwecken. Wir hatten zu Beginn des Buches Hunger auf chinesisches Essen und gegen Ende das Gefühl, ein abwechslungsreiches Abenteuer durchlebt zu haben.

Wer Lust auf ein spannendes, futuristisches Abenteuer mit einer vielschichtigen jugendlichen Heldin hat, sollte sich Zefira nicht entgehen lassen.