Spannung pur in Vietnam

Sag niemals stirb - Tess Gerritsen

Sag niemals stirb
von Tess Gerritsen

1970 - Vietnamkrieg. Nahe der Grenze zu Laos stürzt unter ungeklärten Umständen eine Maschine der Air America ab. Vom Piloten, Wild Bill Maitland, und der Fracht verliert sich jede Spur.

20 Jahre später reist seine Tochter, Wilone "Willy" Maitland, nach Thailand, um ihrer im Sterben liegenden Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen: den Verbleib Maitlands aufzuklären. Dort begegnet sie dem Paläontologen Guy Barnard, der ebenfalls auf der Suche ist - nach Friar Tuck, einem abtrünnigen Piloten, der während des Krieges seine ganz eigenen Interessen verfolgt hat.

Gemeinsam begeben sie auf ihrer Suche nach den Vermissten nach Vietnam. Als auf Willy ein Mordanschlag verübt wird und ihnen immer mehr Steine in den Weg gelegt werden, merken die Beiden, dass sie einem gut gehüteten Geheimnis auf der Spur sind und jeder, der ihnen bei der Suche hilft, vom Tod bedroht ist.

Mein Fazit:

Ein sehr spannender Thriller mit durchgängigem Spannungsbogen, der flüssig geschrieben ist und den Leser kaum zur Ruhe kommen lässt. Das Buch ist sehr plastisch geschrieben, sodass man vieles vom Beschriebenen praktisch vor Augen hat.

Im Laufe der Handlung treten immer wieder neue Personen und Organisationen auf, deren Anzahl aber überschaubar bleibt, und bringen neue Rätsel mit sich. Man fragt sich während des Lesens immer wieder, auf welcher Seite sie nun stehen und "fiebert" richtig mit, sodass man das Lesen kam unterbrechen mag.

Neben der eigentlichen Geschichte, der Suche nach den Vermissten, beinhaltet der Roman auch viele Einsichten in den (Vietnam-)Krieg mit seinen Wirrungen und das Kriegswesen allgemein mit seinen unterschiedlichen, oft schwer zu durchschauenden Parteien, die Psychologie der am Krieg Beteiligten und schließlich in die Bürokratie eines sozialistischen Vietnam. Abgerundet wird die Handlung durch eine Liebesgeschichte, die allerdings ziemlich vorhersehbar ist.

Insgesamt ein Buch, dass Tess Gerritsen als einer der besten Thrillerautorinnen alle Ehre macht, und das ich allen, die gern Thriller lesen, nur empfehlen kann.