Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde

Vanitas - Schwarz wie Erde - Ursula Poznanski

Vanitas - Schwarz wie Erde
von Ursula Poznanski

Ursula Poznanski ist eine meiner absoluten Lieblings-Autorinnen. Nachdem ich kürzlich die Kaspary-/Wenninger-Reihe zu Ende gehört hatte, kam ihr neuester Thriller "Vanitas - Schwarz wie Erde" genau richtig.

Das Buch spielt aus der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin. Das bietet erstaunlich viel Abwechslung und Spannung, vor allem auch durch tiefe Einblicke in ihr Seelenleben. Das bekommt man sonst selten zu lesen/hören. Am Anfang ist es etwas verworren, bis man begreift, was eigentlich los ist und um was es geht. Aber das macht es umso spannender! Die Geschichte nimmt ziemlich schnell Fahrt auf. Man rätselt mit, stellt eigene Theorien auf (die sich am Ende garantiert alle als falsch erweisen werden!) und wird durch die große Anzahl an Charakteren zu großer Aufmerksamkeit gezwungen. Ich hatte großen Spaß beim hören!

Wie gewohnt, verpackt Ursula Poznanski dieses Mal zwar keine neuartige technologische Errungenschaft oder einen aktuellen Trend in ihr Buch, stattdessen kommt eine altbewährte Technik zum Einsatz, die aber genauso eindrucksvoll angewendet wird. Mehr kann ich dazu nicht verraten, ohne zu spoilern.

Die Sprecher bei Hörbüchern sind immer ein eigenes Thema, ich habe mich schon durch so manches Buch durchgequält weil der Sprecher oder die Sprecherin einfach nicht gepasst habe. Aber hier liefert Luise Helm eine sehr gute Arbeit ab und ich würde mich freuen, mehr von ihr zu hören!

Fazit:
"Vanitas - Schwarz wie Erde" bietet Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde, eine interessante und abwechslungsreiche Story mit vielen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bis zuletzt führt Ursula Poznanski den Leser/Hörer aufs Glatteis und die Auflösung inkl. Cliffhanger machen Lust auf mehr!