sparen ..

Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! (Die Online-Omi 17) -

Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! (Die Online-Omi 17)
von Renate Bergmann

Klappentext / Inhalt:

Das rechnet sich auf Dauer!
»Sparen ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber doch eine Tugend. Ich sage Ihnen: Sparen Sie in der Zeit, so haben Sie in der Not. Man kann an so vielen Dingen sparen: Strom, Benzin, Geld, Nerven … und manche könnten es sich auch sparen, zu allem ihren Senf dazu zu geben.
Jedenfalls müssen wir ja alle gucken, wie wir mit unseren paar Kröten zurechtkommen, und wissen Se, wo jetzt der Strom teurer wird als Zahngold, habe ich ein paar Tipps und Ideen für Sie aufgeschrieben, wie man sparsam über den Monat kommt und dabei auch Gutes für das Klima tut.«
Renate Bergmann verrät die besten Tricks, um Heizkosten, Strom und bares Geld zu sparen – jeden Tag ein bisschen, da kommt so mancher Euro zusammen!

Cover:

Das Cover zeigt die Online Omi mit einem Sparschwein und in ihrer sehr lustigen und aufgeweckten Art und Weise. Die Streifentapete im Hintergrund ist auch sehr stylisch und alles in allem ist es optisch toll umgesetzt.

Meinung:

In diesem Büchlein verrät die Online Omi ihre Tipps und Tricks zum Thema sparen. Auf ihre bekannte humorvolle Weise reißt sie dabei sehr unterschiedliche Themen an und gibt allerhand Tipps, wie man Geld spart, oder sinnvoller mit diesem umgeht. Basteltipps sind ebenso inklusive, wie auch verschiedene Ideen und und Informationen rund ums Thema Sparen.

Sparen, ist gerade bei den momentanen Preisen ganz aktuell und daher findet der ein oder andere hier sicherlich ein paar nützliche Hinweise. Für mich war jedoch vieles dabei, was man bereits kennt und nutzt.

Die Idee dahinter fand ich gut und auch ihre Art und Weise wird hier wider gut umgesetzt, für mich jedoch zu wenig neues.

Inhaltlich möchte ich hier auch gar nicht wieder darauf eingehen, da ich sonst zu viel verraten würde und dies möchte ich gern vermeiden.

Renate Bergman ist schon ein Charakter für sich und auch hier wieder perfekt umgesetzt. Die Schreibweise ist cool, humorvoll und locker. Es lässt sich gut lesen. Die Abschnitte sind kurz und übersichtlich und immer ein Stichwort tritt deutlich hervor. Die Online Omi spricht aus, was viele Denken und gibt hier klare Tipps zu alt Bekanntem, einigem Neuen und Dinge, die ganz logisch sind.  Wieder unterhaltsam und humorvoll erzählt.

Fazit:

Wer die Online Omi mag, ist auch hier gut beraten und tolle Tipps gibts noch nebenbei. Toller kleiner Ratgeber zum Thema sparen, jedoch zu wenig Neues.