Spekulatius ist einfach toll

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase -

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
von Tobias Goldfarb

Dieses Hörbuch beinhaltet zwei neue Geschichten über den Weihnachtsdrachen Spekulatius.

Ich mag die Bücher über den Weihnachtsdrachen sehr gerne, und auch meine 10 jährige Tochter liebt sie sehr. Wir haben sie gelesen und auch die Hörbücher gehört. Es lohnt sich beides.

In der ersten dieser beiden neuen Geschichte geht es darum, wie Spekulatius sich mit dem ängstlichen Osterhasen Bammelchen anfreundet und ihm dabei hilft, mutig zu werden, so dass er seinen Job als Osterhase behalten kann.

In der zweiten Geschichte soll Spekulatius auf das Nest aufpassen, in dem die Eier mit seinen noch nicht geschlüpften Geschwistern liegen. Doch aus Versehen löst er ihr Schlüpfen aus und muss mitansehen, wie sie in die Welt unterhalb des Vulkans, in dem sie leben, getrieben werden. Eine Welt, die er eigentlich nicht betreten darf, weil dort die Miesmuffel leben. Aber dennoch macht er sich auf, um seine Geschwister zu retten.

Uns hat die zweite Geschichte sehr viel besser gefallen als die erste. Sie war lustig und spannend und passte vom Gefühl her sehr gut zu den ersten beiden Büchern von Spekulatius, weil einfach auch seine ganze Art wieder sehr gut zum Vorschein kam.
Die Geschichte mit dem Osterhasen Bammelchen fanden wir leider ziemlich langweilig. Und so richtig passte die Rolle des "Lehrmeisters", der Bammelchen hilft, nicht so richtig zu Spekulatius. Schlecht ist die Geschichte trotzdem nicht, aber alle anderen Spekulatius Geschichten gefallen uns besser.