Spiel, Spannung, Comic - alles in einem zum Thema Ritter

Spiele-Comic Abenteuer, Ritter - Die verlorene Stadt
von Shuky Waltch Novy

Klappentext:

Was ist ein Spiele-Comic? Eine neuartige Mischung aus Spiel und Comic. Hier triffst du deine eigenen Entscheidungen, bestimmst, wie es weitergeht, und bist die Heldin oder der Held. Du stürzt dich als ehrbarer Ritter in atemberaubende Abenteuer, löst kniffelige Kriminalrätsel, kämpft gegen unheimliche Werwölfe oder forderst als Western-Held deinen Gegner zum Duell. Jeder band ist anders, jeder band stellt dir neue Herausforderungen. Nur mit Gewitztheit, Geschick und Mut kannst du sie bewältigen.

Der ehrenwerte Händler Elliot stellt dich vor eine Herausforderung, denn er hat Gerüchte von einem Ort gehört, der aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden ist: die verlorene Stadt. Du sollst dort wertvolle Schätze finden und sie zu ihm bringen, damit er sie verkaufen kann. Bist du in der Lage, solch ein gefährliches und heikles Abenteuer durchzustehen? Du wirst viele Rätsel lösen, Feinde bekämpfen und Entscheidungen treffen müssen. Nur dann wirst du den richtigen Weg finden und voll beladen mit Schätzen zurückkehren. Denn hier bist du der Held!

Cover:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen, es strotzt vor Spannung und Action und macht den Leser auf sich aufmerksam. Man erkennt einen Bogenschützen, der auf zwei Skelette in Rüstung angelegt hat und die Szene sieht sehr actionreich aus. Der Hintergrund ist in einem schönen braun gehalten und wie eine Art Wappen gestaltet. Auch sehr schön sind die Wahl der Schriftart beim Titel und Bezeichnung. Auch von der Haptik her ist das Cover sehr schön, da es einige hervorgehobene Stellen gibt und das Cover nicht eben ist, sondern die Schrift und das Bild ertastbar hervorgehoben sind.

Meinung:

Ich habe bereits einige der Spiele-Comics gespielt, jedoch bisher aus der Krimi Reihe zu Sherlock Holmes. Die Ritter Reihe kannte ich bisher noch nicht.

Das Prinzip ist jedoch das gleiche bzw. sehr ähnlich. Man erhält zu Beginn eine kleine Einführung in die Regeln und den Spielablauf und sucht sich seinen Charakter aus. Weiterhin gibt es die Materialien, die man benötigt, wie z.B. den Charakterbogen zum Download und dies sollte man auch nutzen. Eine tolle Idee und gerade den Charakterbogen finde ich auch sehr schön und übersichtlich gestaltet. Ein wenig erinnert es an Pen&Paper Rollenspiel, nur aber als Soloabenteuer.

Danach kann es dann auch losgehen und man startet in ein spannendes und waghalsiges Abenteuer. Nicht immer ist einem alles sofort klar und zu Beginn scheint es auch ein wenig verwirrend, aufgrund der vielen Wege und Möglichkeiten, aber nach und nach kommt man immer besser hinein und ich muss sagen, dass es mir sehr viel Spaß und Vergnügen bereitet hat.

Vom Inhalt her, möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da man ansonsten zu viel vorweg nehmen würde und ggf. so den Spaß an diesem Spiele-Buch schmälern wurde, daher halte ich mich mit inhaltlichen Aussagen zurück.

Das Buch ist spannend gestaltet, die Rätsel, unterschiedlichen Wege und Sackgassen sorgen für Spannung und es wird eine große Vielfalt geboten. Sehr toll haben mir auch die Zeichnungen und Bilder gefallen, diese sind sehr schön gestaltet und unterstreichen das Gesamtkonzept. Die Mischung aus Comic, Abenteuer, Rätsel und Spiel ist einfach genial und sehr gut umgesetzt, eine willkommene Abwechslung, die sehr viel Spaß macht.

Die Spielmaterialien als Download sind sehr zu empfehlen, da man so das Buch nicht beschädigt und sich diese immer wieder ausdrucken kann. Bei dem Rad ist zu empfehlen, dies auf einen harten Karton zu kleben, da es sich dann besser handeln lässt.

Ich hatte sehr viel Spaß mit diesem Ritter Spiele Comic und bin sehr auf die weiteren Bände gespannt.

Fazit:

Eine tolle und gelungene Mischung aus Comic, Abenteuer, Rätsel und Spiel, welche sehr gut umgesetzt wurde.