Spitzenbuch!!!

It's Kind of a Funny Story - Ned Vizzini

It's Kind of a Funny Story
von Ned Vizzini

Zum Inhalt:

Freunde findet man an den unmöglichsten Orten.
Craig besucht eine Elite-Highschool in Manhattan. Eine, für die man seine überdurchschnittlich hohe Intelligenz in zahlreichen Tests unter Beweis stellen muss. Eigentlich kann er sich glücklich schätzen. Blöd nur, dass in letzter Zeit eine tiefe, fundamentale Traurigkeit von ihm Besitz ergriffen hat. Eine Traurigkeit, die jeden Schritt und jeden Handgriff zum Problem macht. Als Craig sich auf der Brooklyn Bridge wiederfindet, bereit hinunterzuspringen, zieht er die Notbremse und weist sich selbst in die Psychiatrie ein. Und die ungewöhnlichsten und lehrreichsten Tage seines bisherigen Lebens beginnen

DIESES BUCH! Es ist so tiefsinnig und trotzdem so realisitisch und man kann sich sehr gut in den Hauptcharakter Craig hineinversetzten, schließlich hat sich jeder schon mal überfordert gefühlt von der Schule oder der Arbeit.
Das Buch bietet außerdem spannende Unterhaltung und ist sehr authentisch. Es wirkt so, als wäre es direkt aus dem Leben irgendeines New Yorker Teenager gegriffen. (Was vielleicht daran liegt, dass der Autor selbst einige Tage in einer Psychatrie verbrachte, woraufhin er das Buch schrieb)

Die Charaktere in dem Buch sind außerdem die besten! Alle Bewohner der Psychatrie sind so interessant und lustig geschrieben. Sie alle haben schillernde Persönlichkeiten und ich denke das Buch wäre nicht ohne sie ausgekommen.

Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, weil es meiner Meinung nach ein Buch ist, dass man selbst entdecken muss, aber cih kann sagen, dass es mitreißend und spannend, aber auch lustig ist und vor allem eines... ein bisschen verrückt, ohne dass es jeh unrealistisch wird!

Mein Fazit:

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, es ist nun eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

P.S. Es gibt auch einen Film, den ich allerdings noch nciht geguckt habe

P.P.S. Ich habe die englische Version gelesen, weshalb ich nciht weiß, wie der Schreibstil der deutschen Version ist, ich habe allerdings fast nur Gutes gehört!