Spritzig, witzig, ein toller Auftakt!

Cornwall College, Band 1: Was verbirgt Cara Winter? - Annika Harper

Cornwall College, Band 1: Was verbirgt Cara Winter?
von Annika Harper

Klappentext:
Das Nobelinternat "Cornwall College" in England. Hier sind sie alle, die Kinder der Reichen und Schönen: protzige Prinzen und Glitzergirls, echte Stars und Dramaqueens. Und Cara. Gerade erst ist sie aus Deutschland gekommen. Fast könnte man das unauffällige Mädchen übersehen. Aber Cara hat ein Geheimnis .

Die Autorin:
Annika Harper studierte Anglistik in Hamburg und London und arbeitet als Übersetzerin und in einem Chocolate Shop. „Cornwall College“ ist ihr erster Roman. Sie lebt mit ihrem englischen Mann, zwei Kindern und drei Hunden in einem Cottage in Cornwall.

Endlich ist es soweit! Cara Winter fliegt von Hamburg nach England, um im berühmten Cornwall-College fortan zu leben und zu lernen. Brockhampton Castle ist eine Akademie für reiche Kids, deren Gedanken sich um so "wichtige" Themen wie Mode und die Wahl der Nagellackfarbe drehen.
Bereits auf dem Hinflug lernt Cara unfreiwilligerweise den eingebildeten Moritz Ankermann-Schönfeld kennen, den sie im Laufe der Geschichte noch sehr anschauliche Namen verpasst (Großkotz, Matschhirn, Mr. Cool), weil er sie mit einigen anderen Schülern ständig auf den Arm nimmt. Aber mal ehrlich, Cara ist ja auch ein wenig verpeilt - liebenswert verpeilt. Doch nicht so sehr, dass sie sich nicht erfolgreich wehren und hin und wieder einen Treffer landen würde.
Und dann ist da noch dieses Geheimnis, das sie mit sich nach Cornwall trägt, nichts ahnend, dass sie sich bereits in Gefahr befindet.

Der erste Teil der "Cornwall College"-Reihe hat mir richtig gut gefallen. Man kann wirklich häufig lachen, denn Caras Überlegungen und die Dialoge sind einfach zu komisch. Genauso ihre Schlagabtäusche mit Moritz und den Glitzergirls, allen voran Judy, ihre Zimmerbewohnerin, die ihr das Leben zur Hölle macht. Doch Cara bleibt ganz cool.
Sie hat ihre Eltern verloren und lebte seither mit ihrer Großmutter in Hamburg. Doch nun darf sie sich abnabeln, und das geht mit einigen Risiken einher.
Viel mehr ist sie darauf bedacht, sich nicht zu verplappern, denn ihre Nana hat ihr eingetrichtert, dass sie sich bedeckt halten soll. Warum das so ist, erfährt man am Ende des ersten Bandes.

Das Buch ist gut für Mädchen ab 10 Jahren geeignet, aber auch als Teenager oder Erwachsener hat man Spaß an der Geschichte, weil sie spritzig und voller Humor verfasst ist.
Wo gibt es zum Beispiel schon drei Schafe, die nach Sängerinnen benannt sind? Nur im Cornwall College.
Man kann wirklich oft den Kopf schütteln, weil die Schickimicki-Jugend realistisch dargestellt ist. Nur Geld zählt, und man langweilt sich genauso schnell wie man ein Urteil über jemanden bildet, den man nicht kennt.

Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall lesen, weil der Auftakt richtig süß und locker-flockig war. Er macht Lust auf weitere Abenteuer von Cara Winter.

5 Sterne.