Squid Game mal anders

Rotes Licht, grünes Licht - Ein inoffizielles Squid Game-Buch -

Rotes Licht, grünes Licht - Ein inoffizielles Squid Game-Buch
von Lou Allori

„Rotes Licht, grünes Licht“ ist ein an die erfolgreiche Netflix Serie „Squid Game“ angelegtes Buch. Ich habe die Serie selbst bereits geschaut und war begeistert. Daher bin ich mit relativ hohen Erwartungen an das Buch herangetreten. Diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

„Rotes Licht, grünes Licht“ thematisiert, wie auch die Serie, ein Spiel um Leben und Tod. Wie in der Serie gibt es eine Menge Geld zu gewinnen, indem die Teilnehmer*innen Kinderspiele bestreiten.Wer jedoch an eine Nachahmung ohne Neuerungen und einen „Abklatsch“ denkt liegt bei diesem Buch falsch. Zwar wird die Grundidee beibehalten und es sind viele Parallelen zur Serie erkennbar, aber ebenso wurden viele Veränderungen in die Story eingearbeitet.

Obwohl ich die Serie sehr gut kenne konnte mich das Buch an einigen Stellen überraschen und das Spiel nochmal von einer anderen Seite beleuchten. Besonders die Gestaltung der Spiele und das Ende konnten mich überzeugen.
Das Buch lässt sich gut lesen und fesselt mit einem packenden Schreibstil. Auch Squid Game Fans werden hier einige Überraschungen erleben und das Spiel nochmal von einer anderen Seite erleben.

Die Balance zwischen Adaption der Serie und dem Einfluss von neuen Elementen ist sehr gut gelungen. Spannung und Emotionen kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Daher eine absolute Leseempfehlung für alle Fans der Serie „Squid Game“.