Stadt der Düfte

Die Lilienbraut - Teresa Simon

Die Lilienbraut
von Teresa Simon

Liv zieht, nach der Trennung von Ihrem Lebensgefährten, mit dem gemeinsamen kleinen Sohn in den Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Dort eröffnet sie nach einer Erbschaft einen Laden für Düfte und Seifen. Als Liv dort durch die Straßen läuft wird sie von einer älteren Frau ganz böse beschimpft. Doch Liv ist sich keiner Schuld bewusst und tut das ganze mit einer Verwechslung ab. Doch bald darauf trifft sie wieder auf diese Frau und wird erneut von ihr beschimpft.

Mit wem wird Liv nur verwechselt? Kurze Zeit darauf werden Liv und ihrem Laden böse Streiche gespielt. Hat dies alles mit dieser alten Frau zu tun?
Der Roman spielt in zwei Zeitzonen, Liv ist in der Gegenwart und dann ist da noch  in der Vergangenheit Nellie Voss die einen Job bei 4711 erhalten hat. Dort lernt sie viel über Düfte kennen und entwickelt sehr schnell ein richtig "feines Näschen" für gute Kombinationen.

Der Wechsel zwischen den zwei Zeitzonen hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte waren jedesmal genau richtig bis man dann wieder in der anderen Zeitzone war.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und hat die Düfte stellenweise so gut beschrieben, dann ich teilweise die Düfte richtig in der Nase hatte und intensiver eingeatmet habe.

Mir hat das Buch gefallen, abzutauchen in eine Welt voller wohlriechenden und orientalischen Düfte und natürlich einer schönen und geheimnisvollen Geschichte.