Starke Frau – Starke Geschichte

Dian Fossey - Die Forscherin -

Dian Fossey - Die Forscherin
von Susanna Leonard

Im Buch „Dian Fossey – Die Forscherin“ wird den Lesern von Autorin Susanna Leonard die Geschichte von Dian Fossey, einer der berühmtesten Gorillaforscherinnen der Welt, nähergebracht. Ihr Weg zur eigenen Forschungsstation mit vielen Höhen und Tiefen hat die sie gezeichnet. Sie entdeckt Gorilla-Gruppen und baut auch eine gute Bindung zu einzelnen Menschenaffen auf. Dian zerstört die Fallen der Wilderer und muss dafür selber einiges einstecken. Wunderbar mitreißend mit einem leider sehr schrecklichen unerwarteten Ende…

Das Buch hat mich begeistert. Susanna Leonard hat die Geschichte so rührend und mitreißenderzählt, dass ich das Gefühl habe, diesen Ort auch einmal in meinem Leben besuchen zu müssen.

Dian wirkte stets authentisch, auch wenn sie gegenüber anderen oft unsympathisch gewirkt haben muss. Im Zuge der Erzählung aber weiß man, warum sie so geworden ist.

Besonders tragisch fand ich die Situation mit den kongolesischen Soldaten. Das hat mich zu tiefst erschüttert, ich habe richtig mitgefiebert.

Das Ende kam für mich unerwartet und macht mich ein bisschen traurig, so habe ich mir das nicht vorgestellt…

Der Schreibstil des Buches war flüssig und leicht zu lesen, ich bin super reingekommen.

Alles in allem war es eine rührende Geschichte über eine starke Frau die ihr Leben den Menschenaffen gewidmet hat. Kann ich nur weiterempfehlen.