Rezension

Starker Auftakt

Star Trek - New Frontier 1 - Peter David

Star Trek, New Frontier - Kartenhaus
von Peter Allen David

Bewertet mit 5 Sternen

Die Inhaltsangabe oben gibt nicht so viel her, darum hier ein kurzer Abriss:
Captain Calhoun, ein ehemaliger Freiheitskämpfer auf einer besetzen Welt, bekommt nach hin und her der Admiralität das Kommando über einen humanitären Hilfseinsatz im Gebiet eines auseinander gebrochenen Imperiums, ähnlich und in der Nähe dem, in welchem er einst selbst für die Freiheit seines Planeten gekämpft hat.

David weiß mit einem Spagat zwischen bereits vorhandenem und neuen Ideen zu überzeugen:
Zu Beginn wird Calhouns Jugend und seine Rebellion betrachtet, detailliert genug, um ein Bild über seine Motivationen zu erlangen, aber nicht zu lang, sodass man schnell in die eigentliche Geschichte einsteigt.
Der Übergang wird durch Einführung der zukünftigen Besatzung und interne Streitigkeiten der Sternenflotten-Führungsetage, mit alten Bekannten wie Captain Picard und Admiral Jellico, bereitet, von der Diplomatie geht des dann fließend zum aktiven Dienst in die Problemregion über.
Der Captain ist irgendwo in der Schnittmenge Picard, Janeway und Kirk, hat einen recht unorthodoxen Führungsstil und ist nicht auf den Mund gefallen, was an einigen Stellen durch aus für Schmunzler, wenn nicht sogar Lacher, sorgen kann, gerade im Kontrast zu seiner vorschriftstreuen ersten Offizierin, Commander Shelby, die zudem noch seine Ex-Verlobte ist, was die Sache nicht gerade erleichtert.
Der Rest der Crew setzt sich aus neuen und mehr oder minder bekannten (Nebenrollen der Serie einiger Folgen) Gesichtern zusammen, insgesamt ist das Bild der Besatzung recht stimmig.

Fazit:
Sehr guter erster Teil einer Serie, David hat verstanden, worauf es bei Star Trek ankommt, Menschlichkeit, Ideale, Diplomatie, Politik und Philosophie und nicht nur Kampf, das ganze würzt er hier und da mit (subtilem) Humor und heraus kommt ein Schritt in die richtige Richtung (das wünscht man sich für die Filme ebenfalls). Volle Punktzahl