Starker fünfter Teil!

Der Sommerfänger, Sonderausgabe - Monika Feth

Der Sommerfänger, Sonderausgabe
von Monika Feth

Zwei Jahre nachdem Jette an ihrer ersten großen Liebe beinahe gestorben wäre, schwebt Jette wieder im siebten Himmel. Als jedoch der Mitbewohner ihres Freundes Luke ermordet in der Badewanne aufgefunden wird und Luke spurlos verschwunden ist, muss sich Jette fragen, ob sie Luke wirklich kennt. Während die Polizei Luke als Mörder verdächtigt und nach ihm fahndet, beginnt Jette mit Merle ihre eigene Suche: Nach Antworten darauf, wer Luke wirklich ist und natürlich auch, wer er ist. Doch Jette, Merle und der Kommissar sind nicht die einzigen, die Luke um jeden Preis finden wollen…

„Der Sommerfänger“ ist der fünfte Band der „Erdbeerpflücker“-Reihe und ich muss sagen, dass sich Monika Feth mit jedem Buch eher steigert als schlechter wird! „Der Sommerfänger“ konnte mir jedenfalls echte Gänsehaut bescheren!

Schnell wird klar, dass Jette es immer noch nicht gewährt ist, glücklich zu sein, als Lukes Mitbewohner tot aufgefunden wird und Luke natürlich gleich in den Fokus der Ermittlungen rückt. Dass sein Verschwinden jedoch andere Hintergründe hat als seine Schuld, wird ebenso schnell klar und ab da ist das Buch durchgehend absolut packend! Monika Feth schafft es besonders durch die Perspektivenwechsel geschickt, dass man die Gedanken der Charaktere gut mitbekommt und auch bald erfährt, wenn der Mörder von Lukes Mitbewohner bald neben Luke noch ins Visier fast. Ab da steigert sich die Spannung weiter und aus Sorge um Jette konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen!

Dabei ist die Geschichte keinesfalls zu komplex, stattdessen ist immer ein roter Faden erkennbar, die Handlung baut gut aufeinander auf und wirkt nicht konstruiert. Vor allem das Durchleuchten von Lukes Vergangenheit hat mich oft Staunen lassen, aber mich teilweise auch in Entsetzen versetzt. In „Der Schattengänger“ hat Luke ja noch eine relativ kleine Rolle und seine Geheimniskrämerei hat auf mich ziemlich besorgniserregend gewirkt, allerdings habe ich damals eher damit gerechnet, dass Luke selbst einiges verbrochen hat. Jedenfalls hat es mir sehr gefallen, dass er hier eine zentrale Rolle spielt und man ihn wirklich gut kennenlernt.

Jette hingegen bewundere ich immer mehr, das Unglück und der Tod scheinen sie geradezu zu verfolgen, aber sie gibt nicht auf und bleibt immer besonnen und stellt sich der Gefahr. Klar, man könnte meinen, dass sie dazu gelernt hätte und sich nicht immer so in Gefahr bringen würde, wie ich es bei vorherigen Bänden kritisiert hatte, aber hier ist es keineswegs ihre eigene Schuld-ausnahmsweise mal;)

Fazit:

Die Thriller der „Erdbeerpflücker“-Reihe sind echt klasse und dieser Teil hat mir mehr als nur einmal den Atem stocken lassen! Absolut lesenswert und von mir gibt es wieder 5 von 5 Herzen.