Steampunk-Krimi vom Feinsten

Die Seelenlosen - Tanja Meurer

Die Seelenlosen
von Tanja Meurer

Tanja Meurer hat mit Die Seelenlosen eine faszinierende Fantasy-Welt geschaffen, in der Steampunkt und Magie ihr Zuhause finden. Angesiedelt in der späten Renaissance ergibt sich so eine perfekte und spannende Kombination für tolle Geschichten. Und diese werden hier auch geliefert, wenn die Autorin hat nicht mit tollen Ideen gespart.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kommandant Gwenael Chabod und dem Dieb Jaleel erzählt. Dabei macht man sich als Leser gemeinsam mit den Protagonisten auf, um ein Verbrechen aufzuklären. Besonders spannend fand ich dabei die Person Gwenael, welcher menschlich ist, jedoch sein Geliebter ein Orc, welcher dazu noch ein magischer Totenpriester ist. Ein spannendes und sehr ungewöhnliches Pärchen. Die Liebesgeschichte kommt zwar zur Sprache, steht jedoch nicht unangenehm im Hintergrund, sondern setzt einfach nur gute Akzente. Im Vordergrund steht ganz klar die spannende Krimi-Handlung, welche das Setting in der Stadt Valvermont sehr gut ausnutzt. Die Autorin nutzt dabei ihre Stärke und Liebe zur Detailverliebtheit, sodass für den Leser die Stadt und ihre Bewohner quasi zum Leben erweckt werden.

Ein Steampunk-Krimi vom Feinsten mit jeder Menge Spannung, Magie und knistern tut es auch noch gewaltig. Beste Unterhaltung ist hier garantiert! Aber Achtung, das Buch endet mit einem Cliffhanger, der sich gewaschen hat. Die vollständige Lösung nimmt sich die Autorin für Band 2 vor, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten wird.