Steigerungsfähig

Alcatraz und die dunkle Bibliothek - Brandon Sanderson

Alcatraz und die dunkle Bibliothek
von Brandon Sanderson

Zum Inhalt:

Schon immer zieht Alcatraz Smendry das Unglück magisch an. Was er auch anfässt, es zerbricht einfach. Dabei ist es egal um was es sich handelt: Teller, Türklinken und sogar menschliche Beziehungen leiden unter seinem Zerstörungswahn. Doch eigentlich will Alcatraz gar nichts zerstören, es passiert einfach. Als er dann an seinem 13ten Geburtstag einen mysteriösen Sack voll Sand erhält, verändert sich sein Leben schlagartig. Kurz darauf wird ihm der wertvolle Sand gestohlen, sein verschollener Großvater taucht auf und er muss sich in die gefährliche Welt der Bibliothekare begeben um den Sand wiederzubekommen. Denn wer den Sand besitzt, der kann sich die Welt zu Eigen machen…

“Alcatraz und die dunkle Bibliothek” ist der erste Band einer Reihe. Der zweite Band “Alcatraz und das Pergament des Todes” ist bereits im Heyne Verlag erschienen.

Das Buch lässt sich flüssig durchlesen und ist sowohl für Leseeinsteiger als auch für Erwachsene etwas. Es spielt in der modernen Zeit ist aber mit Elementen aus der Vergangenheit verbunden (wie zum Beispiel der antike Sand).

Das Buch ist zum Teil  in Tagebuchform geschrieben (Anfang und Ende). Der Autor wählte die  Ich-Perspektive um sich besser in die Gedanken des Protagonisten (Alcatraz) hinein versetzen zu können. Man lernt die auch für ihn vollkommen neue Welt so ganz gut kennen und kann seine Zweifel und Verunsicherungen gut nachvollziehen.

Ich würde sagen es handelt sich um ein typisches Jugendbuch. Zu Beginn lernen wir Alcatraz ein wenig besser kennen, dann eröffnet der Großvater ihm wer er wirklich ist und was es mit seiner Gabe auf sich hat. Da der Großvater ihm das Rätsel aber nur scheibchenweise auflöst, bleibt das Buch bis zum Schluss spannned. Außerdem möchte man ja auch wissen, ob er den Sand wieder zurück bekommt.

Ein gelungenes Fantasybuch für jedes Alter. Ich hoffe, dass der Autor weiter an der Reihe arbeitet und man noch viele Abendteuer vom chaotischen Alcatraz lesen kann. Wirklich ein nettes Buch.

Bewertung: 3/5 Sterne