Stimmig

Frei und inspiriert - Thomas Blubacher

Frei und inspiriert
von Thomas Blubacher

In seinen Sachbuch "Frei und Inspiriert" nimmt Thomas Blubacher den Leser mit in verschiedenen Künstlerorte Anfang des vorigen Jahrhunderts.Ascona, Capri, Hiddensee sind einige davon. Besonders das Künstlerleben auf der Insel Hiddensee hat mich interssiert, da die anderen Orte mir von Namen bekannt sind. aber ich persönlich wenig bezug habe. Die Freizügigkeit, mit der man damals auf Hiddensee lebte, war für mich überrschend. Über Gerhart Hauptmanns Spruch habe ich mich amüsiert.Heute scheint dies etwas anders zu sein.
Aber auch die Berichte über die anderen Orte waren interessant.
Obwohl es nicht sehr viele Seiten hat, enthält es viele Fakten, so dass man immer wieder nachschlagen kann, vertiefen. Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten damit, die vielen Informationen haben mich fast erschlagen. Manchmal hätte ich gern mehr über bestimmte Künstler. Schriftsteller erfahren. Viele sind mir auch nicht bekannt.Aber dies hat auch sein gutes, es macht Lust auf mehr. Die im Anhang vermerkten Infos zu den Orten finde ich sehr gut.
Insgesamt ist es ein sehr gutes Buch, welches einen Einblick in die damalige Lebensweise von Künstlern bietet und mit damals vorherrschenden Ortn vertraut macht. Es ist für mich ein Buch, was ich immer wieder gern zur Hand nehme und dabei wieder neues entdecke. Die in Buch enthaltenen Reproduktionen sind sehr ansprechend und passend. Das Cover auffällig und einstmmend.