Stürmische Insel

Stürmische Cote d´Azur
von Christine Cazon

Auf einem Schiff wird die Leiche eines Skippers entdeckt. Übel zugerichtet und ein Messer liegt nah bei dem Toten. Ist es die Mordwaffe?

Le Commissaire Léon Duval hat seinen
3. Auftritt in der Reihe von Christine Cazon.

Ist es die Mordwaffe? Léon Duval kommt dies zu einfach vor. Seine Ermittlungen auf der Insel Sainte-Marguerite gestalten sich schwierig. Die Bewohner sind sehr speziell und sagen gerne ihre Meinung. Vorsicht ist geboten, fast jeder trägt ein Messer. Dies gehört zum Alltags Utensil, ist so oft das Besteck im Bistro stumpf.
Zu forsch darf Duval nicht an die Befragungen ran gehen.

Alice, die Bedienung und zeitweise Köchin im Bistro hatte anscheinend eine Liaison mit dem toten Skipper. Hat sie etwas mit seiner Ermordung zu tun? Mit ihrem Augenaufschlag versucht Alice den Commissaire zu umgarnen. Hübsch ist sie, doch Léon bleibt auf seinem Weg und ermittelt in alle Richtungen.
So ganz ohne Motiv sind einige der Befragten nicht.
Als ein Sturm aufzieht, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Fähren fahren nicht mehr und der Commissaire ist vorerst auf der Insel gefangen. Hoffentlich hat es der Mörder nicht bereits von der Insel geschafft.

Im Nacken hat Duval die leitende Madame la Juge Marnier.
Ihre Art, ihm auf die Finger zu klopfen, geht ihm gehörig gegen den Strich.
Unbeirrt folgt er seinem Instinkt und kommt dem Ergebnis langsam auf die Spur.

"Stürmische Côte d'Azur" geht flott los und hat mir besser gefallen als Teil 2
"Intrigen an der Côte d'Azur".
Ich habe etwas Zeit verstreichen lassen, bevor ich mich der Fortsetzung gewidmet habe.
Mit dem Commissaire bin ich zufrieden, er macht seine Arbeit gut, die Autorin hat einen interessanten Charakter gewählt.
Sein Privatleben wird etwas erwähnt, spielt aber keine vordergründige Rolle in den Büchern.
Kurzweilig und schnell ist das Buch gelesen, die Spannung geht dabei nicht unter. Mir gefällt der Stil der Autorin, sie schweift nicht ab und bummelt nicht mit Phrasen.
Ich bin gespannt, noch liegen 5 Teile vor mir.