Südtirol – dieser Wanderführer macht Lust sofort loszuwandern

Klick dein Wanderglück -

Klick dein Wanderglück
von Judith Niederwanger

Was für eine geniale Idee, Wander- und Fototipps in einem Buch zu kombinieren

Am Wandern liebe ich diese Momente, in denen die Natur so schön aussieht, dass es einem vorkommt, als würde man träumen. Diese Momente machen süchtig – süchtig nach dem Wanderglück.

Mehr solcher Momente und Aussichtspunkte zu finden, hilft der Wanderführer Klick – Dein Wanderglück – unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol. Denn schon Reinhold Messner hat den Dolomiten attestiert, dass sie zwar nicht zu höchsten Bergen der Welt, wohl aber zu ihren schönsten gehören. Und so bietet dieser Reiseführer 45 unvergessliche Touren durch Südtirol.

Die 45 Touren sind ihren Regionen zugeordnet, sodass man sich relativ leicht zurechtfinden kann. Darüber hinaus bietet das Buch gute Wegbeschreibungen, die einem eine schnelle Einschätzung der Anforderungen ermöglichen. Diese Einschätzung wird ergänzt um eine Stunden- und Kilometer-, sowie Höhenmeterangaben. Ebenso gibt es hilfreiche Tipps zu Startpunkten, Einkehrmöglichkeiten und Hinweisen, welche Wanderwegnummern, bei welchem Streckenstück genommen werden müssen. Doch das Highlight dieses Wanderführers sind die vielen unfassbar schönen Bilder. Sie fangen die Schönheit der Natur perfekt ein und lassen die Füße schon vom Durchblättern kribbeln vor Wanderlust. Das Beste aber ist, dass das Buch Tipps und Hinweise vermittelt, wie man selbst ähnlich schöne Bilder an den beeindruckenden Fotohotspots hinbekommt. Denn zu den Kameraeinstellungen und allem, was zu beachten ist, gibt es ein eigenes Kapitel.

Ich bin sehr begeistert und rundum glücklich, dass der Wanderführer direkt meine beiden Herausforderungen gelöst hat: Ich möchte etwas Wunderschönes sehen und es gleichzeitig für die Daheimgebliebenen und als Erinnerung fotografisch einfangen.