Südtirol pur...

Lorenz Lovis / Das letzte Glas Wein -

Lorenz Lovis / Das letzte Glas Wein
von Heidi Troi

Lorenz Lovis rutsch mal wieder ganz unverhofft in einen Mord und soll gerade für seinen "Lieblingsfeind" Friedrich von Stadler Ermittlungen durchführen. Wenn das mal gut geht....

Bei dem Band handelt es sich bereits um den fünften Band der Serie um Lorenz Lovis. Mir geht es ähnlich wie Lorenz, der immer wieder in Mordfälle stolpert ,denn ich bin über die Kurzkrimis um ihn gestolpert, habe ich meinen Gefallen an ihm gefunden. Auch dieser Band konnte mich überzeugen.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut und obwohl ich sicherlich nicht alle Fakten zu Lorenz`s bisherigem Werdegang habe, fand ich mich gut und schnell zurecht. Der lockere und leichte Schreibstil gab sein Übriges dazu, dass ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt habe.
Die Charaktere sind sehr bildlich beschrieben, ebenso die Handlungsorte, somit hatte ich schnell das Gefühl nur heimzukommen und dazu zu gehören.
Die Geschichte selber ist in meinen Augen sehr gut aufgebaut. Spannung und Südtirolflair geben sich stetig die Klinke in die Hand, genau das , was ich von einem Cosy-Krimi erwarte. Selbst die Lachmuskeln kamen nicht zu kurz und ich musste während des Lesens öfters mal lächeln und schmunzeln.
Der rote Faden der Geschichte ist jedoch gut sichtbar und das Ende der Geschichte war für mich völlig zufriedenstellend. Denn für mich wurden alle relevanten Fragen geklärt und ich konnte den Fall abschließen, was man natürlich von drum herum nicht behaupten konnte, denn da fiel mir der Abschied von Lorenz doch etwas schwer.
Auf jeden Fall werde ich mir jetzt bis zum nächsten Buch die Vorgängerbände besorgen, damit ich den 6.Fall so richtig genießen kann.