süße, leichte Lektüre für Mädchen

Herzbube - Birgit Hasselbusch

Herzbube
von Birgit Hasselbusch

Mithilfe des witzigen, einfachen und unverschnörkelten Schreibstil findet man sich schnell in der Geschichte zurecht. Im Buch geht es um den ersten Liebeskummer, neue Liebe und beste Freundinnen. Eine typische Konstellation für Mädchenbücher.
Die Protagonistin Pia war mir vom ersten Satz an sehr sympathisch, obwohl sie reichlich naiv und pubertär ist. Aber hey: sie ist 13, das darf man nicht vergessen. Aber auch alle Nebencharaktere, wie zum Beispiel ihr Vater, ihre beste Freundin, Philip, usw., sind sehr liebevoll gestaltet, sodass man sich in der Familie gleich wohl fühlt. Ein besonderes "Schmankerl" ist die esoterisch begeisterte Omi, die total nett und liebevoll ist, aber auch einen zuckersüßen Wahrsager-Tick hat.
Im Laufe der Geschichte macht Pia eine deutliche Wandlung durch. Sie durchlebt ihren Liebeskummer und lernt damit umzugehen. Aber vor allem lernt sie, dass Freunde und Familie das Allerwichtigste sind. Am Ende findet sie sogar noch eine neue Liebe und ist viel erwachsener geworden.
Man merkt dem Buch deutlich an, dass es für junge Mädchen geschrieben worden ist. Es ist relativ dünn, einfach geschrieben und die Themen sind ziemlich altersgerecht. Auch wenn ich alles ein bisschen zu knapp und oberflächlich fand, so muss ich doch sagen, dass ich es für die Zielgruppe absolut angemessen finde.

4/5 Eulen
"Herzbube" ist eine schöne Zwischendurch-Geschichte für junge Mädels, die keine Lust auf anspruchsvolle Storys haben und etwas Lockeres, Süßes, Einfaches lesen wollen.