Süßes Büchlein für kleine Hände zur Weihnachtszeit zum Thema "Schenken". Mit kurzen, eingängigen Reimen und farbenfrohen Illustrationen.

Die kleine Eule feiert Weihnachten - Susanne Weber

Die kleine Eule feiert Weihnachten
von Susanne Weber

Wie die kleine Eule das Weihnachtsfest verbringt: mit Geschenken.

Familie Eule hat viele kleine Weihnachts-Überraschungen für die kleine Eule.

Doch oje! Die kleine Eule selbst hat keine Geschenke für ihre Eltern und auch nicht für die Großeltern.

Zum Glück fällt ihr etwas Tolles ein, um ihren Liebsten eine Freude zu machen.

Altersempfehlung:

ab 12 Monate

(laut Verlag ab 18 Monate)

Illustrationen:

Die Illustrationen sind zauberhaft gestaltet und reduziert auf das Wesentliche:

neben der kleinen Eule findet sich in dem Tannenbaum immer nur ein bis zwei weitere Eulen. Der Hintergrund bleibt ähnlich und unaufgeregt.

Die Zeichnungen wirken dank Sternenglanz sehr weihnachtlich und die ganze Familie hat sich für das Fest herausgeputzt.

In kurzen und einfachen Sätzen wir eine weihnachtliche Geschichte für die Kleinsten erzählt.

Die Pappseiten sind dick und stabil, so dass auch kleine Kinder bereits prima in dem Büchlein "lesen" können.

Altersentsprechend passiert hier nicht viel. Leider war das Interesse des Kindes an diesem Büchlein nur von kurzer Dauer. Der "Überraschungseffekt" ist nach dem ersten Lesen verschwunden und die Handlung ist sehr knapp gehalten.

Was mir zudem missfällt ist, dass sich das Weihnachtsfest der kleinen Eule beschränkt auf "Geschenke erhalten" und am Ende selbst etwas zu schenken. Es wird nicht gesungen, geschmückt oder Zeit miteinander verbracht. Ausschließlich das Thema "Schenken" findet hier Platz.

Trotz der Kürze dieses Pappbilderbuches hätte ich unter dem Titel "feiert Weihnachten" etwas mehr erwartet. Daher 3,5 von 5 Sterne.

Fazit:

Ein süßes Büchlein mit einer kurzen Geschichte in einfach gehaltenen Reimen zum Thema "Schenken".

Für das empfohlene Lesealter gerade noch interessant, denn die Handlung fällt wirklich sehr kurz aus.

Die farbenfrohen Illustrationen sind wunderbar weihnachtlich und wirken nicht überladen.

...

Rezensiertes Buch: „Die kleine Eule feiert Weihnachten" aus dem Jahr 2017