Süßes Kinderbuch über eine kleine Elfe mit viel Herz

Rubinia Wunderherz, die mutige Waldelfe - Der magische Funkelstein - Karen Christine Angermayer

Rubinia Wunderherz, die mutige Waldelfe - Der magische Funkelstein
von Karen Christine Angermayer

Süßes Kinderbuch über eine kleine Elfe mit viel Herz

Tief im Wald wohnt Rubinia Wunderherz. Sie ist eine ganz besondere Elfe. Mutig hilft sie allen Lebewesen und hört dabei immer auf ihr Herz.
Rubinia freut sich auf ihren Zauberstab und ihre Aufgabe im Wald. Aber als einzige Elfe erhält sie nur ein Amulett mit einem roten Stein. Und sie soll für Harmonie sorgen – Ha… was? Doch auf einmal herrscht Streit im Wald und der rote Stein funkelt auf. Rubinia spürt, dass nur sie helfen kann …

Meinung:
Rubinia Wunderherz ist eine kleine Waldelfe und steht kurz davor ihren eigenen Zauberstab zu bekommen. Doch bei der Zeremonie erhält sie keinen Zauberstab, wie alle anderen Elfen, sondern ein Amulett mit einem roten Stein. Rubinia wird mitgeteilt, dass sie im Wald für Harmonie sorgen soll. Zuerst ist Rubinia total enttäuscht von dieser Aufgabe, doch nach und nach merkt sie, wie wichtig diese Aufgabe eigentlich ist.

Die kleine Rubinia auf dem Cover habe ich sofort in mein Herz geschlossen, da sie so frech und unternehmungslustig aussah. Und so ist auch die "echte" Rubinia im Buch. Ab der ersten Seite strahlt sie unglaublich viel Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit aus. Sie ist ein toller Buchcharakter.

Aber auch die restlichen Charaktere sind sehr süß. So haben wir z. B. die beiden besten Freunde von Rubinia, die musikalisch sehr talentierte Enja und der große Tierfreund Lorian.
Auch jede Menge Tiere sind mit von der Partie wie Baldur Biber, Otto Otter oder Didi Dachs.
Die Geschichte erzählt von Enttäuschungen, Mut und neuen Aufgaben. Ich fand die Handlung durchaus unterhaltsam. Allerdings war in meinen Augen die Geschichte zu schnell abgehandelt und aufgelöst. Dies ist natürlich der entsprechenden Altersgruppe geschuldet und für mich daher kein großer Kritikpunkt.

Ich empfehle die Geschichte vor allen Dingen Leseeinsteigern. Denn die Schrift ist groß gewählt und viele Kapitel sorgen dafür, dass die einzelnen Passagen nicht zu lang werden.
Die Geschichte bietet sich allerdings auch sehr gut zum Vorlesen an. Gemeinsam mit den Eltern können Kinder die vielen bunten Bilder von Elke Broska bestaunen.
Der Schreibstil von Autorin K. C. Angermayer ist locker und leicht und lässt sich sehr flüssig lesen.

Das Ende der Geschichte weckt die Lust auf weitere Abenteuer von Rubinia und ihren Freunden.
Bereits im Februar wird es mit der nächsten Geschichte weitergehen.

Fazit:
Rubinia Wunderherz ist eine zauberhafte Geschichte über eine kleine Elfe, die ihre Bestimmung erfährt und lernen muss diese zu akzeptieren, obwohl sie "Größeres" erwartet hat. Ein tolles Buch für Kinder ab 5 Jahren.
Rubinia erhält 4 von 5 Hörnchen.