Suizide?

Nach der Zeit -

Nach der Zeit
von Anna Johannsen

Während in Band 1 dieser Reihe die Zusammenarbeit zwischen Hanna Will und Jan de Bruyn noch etwas unrund lief, so haben die beiden sich nun doch gut zusammenraufen können, denn sie haben gemerkt, dass sich ihre gegensätzlichen Charaktere wunderbar ergänzen, wenn sie es denn zulassen.
So starten sie gemeinsam in den neuen Fall. Eigentlich zeichnet sich schon schnell ab, dass es sich um eine Serie handelt. Zwei angebliche Selbstmorde sind nämlich in Wahrheit akribisch durchgeführte Morde. Weil die Opfer Jugendfreunde waren, suchen Hanna und Jan natürlich in deren Vergangenheit. Der Leiter der Soko dagegen blockiert durch seine Paragrafenreiterei den Fortschritt der Ermittlung gewaltig. Hanna und Jan müssen deswegen auf eigene Faust ermitteln, um zu beweisen, dass sie den richtigen Riecher gehabt haben.
Um es vorweg zu sagen, so spannend wie die Inselkommissarin kommt mir dieses neue Ermittlerduo nicht daher. Es wird fast schon zu viel Gewicht auf persönliche Befindlichkeiten und Launen gelegt. Die Aufdeckung des Falls tritt dabei in den Hintergrund vor dem Beziehungsstatus zwischen Hanna und Jan. Vor allem Hanna wirkt hierbei wenig sympathisch: Stur und stürmisch, wohingegen Jan in jeder freien Minute gedanklich seine Eheprobleme wälzt.
Dennoch bleibt die Spannung für den Leser groß, bis der Täter endlich entlarvt werden kann. Aber man wartet jetzt nicht gerade ungeduldig auf die nächste Folge.