super

Frisch entführt ist halb gewonnen - Michaela Grünig

Frisch entführt ist halb gewonnen
von Michaela Grünig

Klappentext:
Natürlich nicht den echten, sondern Tom Schneider, seine deutsche Ausgabe (wie ich finde), den Star der TV-Soap Opera "Südstadt". Und den finde ich, Vicky Leenders, Tochter eines reichen und einflussreichen Kölner Geschäftsmannes, und ansonsten hauptsächlich mit der Führung meines Ein-Personen-Haushaltes beschäftigt, noch deutlich toller! Und einer muss sich ja um den armen Mann kümmern, der laut Regenbogenpresse ein massives Alkoholproblem hat. Darum habe ich Tom in meine private Entzugsklinik eingeladen. Und Tom ist dieser Einladung – zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig – gefolgt. Aber mehr davon und darüber, wie sich Polizei und Presse mit "dem Fall Tom Schneider" befassen, erfahrt Ihr in meinem Blog – oder in diesem eBook! Witzig und amüsant, alle Fans von Bridget Jones werden Vicky Leenders lieben!
Schreibstil:
Michaela Grünig schreibt in einem wunderbar leichten und lustigen Schreibstil, sodass ein flotter Lesefluss entsteht. Die Autorin schreibt aus drei verschiedenen Perspektiven (Vicky, Blitzi - der Reporter, Nicole - die KriPo-Beamtin) als personaler Ich-Erzähler. Sie weiß wirklich, wie sie die Personen durch ihre Art zu schreiben, lebhaft charakterisiert und es macht einen Heidenspaß den Gedanken der Protagonisten zu folgen. Mehrere Lacher sind einem beim Lesen dieser Geschichte definitiv sicher.
Meinung:
Ich bin wirklich begeistert und sehr überrascht, denn ich hatte keine allzu hohen Erwartungen an das Buch. Ich dachte "Okay, ChickLit. Wird schon ganz unterhaltsam, mehr nicht". Aber ich habe mich getäuscht. Das Buch hat mich gleich in den ersten Kapiteln gepackt und nicht mehr losgelassen. In wenigen Stunden wurde ich dann fertig und bin traurig, dass es schon so schnell vorbei war.
Es ist eine wahre Freude gewesen, die schüchterne, aber verrückte, Vicky Leenders zu begleiten und ihren inneren Konflikten beizuwohnen. Sie ist eine Person mit der man sich sofort identifizieren kann - bis auf die verrückte Entführung. Außerdem begleitet man noch Blitzi, einen ehrgeizigen Kolumnisten, und eine ebenso ehrgeizige KriPo-Komissarin.
Anfänglich gehen alle ihren eigenen Weg bis die Entführung von Tom irgendwie alle zusammenführt und sich so langsam das Puzzle zusammensetzt. Man kann super miträtseln, wird allerdings von meist unerwarteten Wendungen überrascht.
Und nochmal: Ich bin absolut begeistert!
Die Autorin strickt geschickt eine spannende und unglaublich lustige Geschichte à la Bridget Jones, die einem mehr als nur Unterhaltung schenkt
FAZIT:
Volle 5 Sterne!

Klare Leseempfehlung für alle Frauen, die Lust auf witzige, außergewöhnliche Frauenlitertatur gepaart mit spannenden Krimi-Elementen haben!