Super

Das Königsschwert - Bernard Cornwell

Das Königsschwert
von Bernard Cornwell

Auch im nun schon 12. Band der Sachsen-Saga kommt keine Langeweile auf. Uhtred, der im wahrsten Sinne des Wortes ein mittlerweile „alter Recke“ ist, kommt einfach nicht zur Ruhe. An seinen Eid gebunden muss er wieder für seinen König in die Schlacht ziehen. Neben vielen Kämpfen und Schlachten blitzt aber auch hier und da wieder Uthreds Humor auf und seine Streitgespräche mit Finan lockern die Handlung mit ihren vielen kriegerischen Auseinandersetzungen auf.
Bernard Cornwell hat es auch in diesem Band erneut geschafft die wahren geschichtlichen Begebenheiten mit seinen fiktiven Figuren so geschickt zu verknüpfen, dass ich das Buch am liebsten an einem Stück gelesen hätte. Besonders hilfreich fand ich die beigefügte Karte und das Ortsnamen-Register. Solche Ergänzungen finde ich immer besonders interessant, führen sie einem doch vor Augen, dass doch ein gewisses Maß an Authentizität in dem Roman enthalten sind.
Mir hat dieses Abenteuer mit Uhtred und seinen Getreuen wieder viel Lesevergnügen bereitet und ich vergebe volle 5 Sterne.