Super Comic aus dem Buffyverse

Angel - Jäger der Finsternis, Band 1: Mensch sein -

Angel - Jäger der Finsternis, Band 1: Mensch sein
von Bryan Edward Hill

Angel, der Vampir mit Seele, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen vor dem Bösen zu beschützen. Nach mehreren Schicksalsschlägen beschließt er, nach Sunnydale zu kommen um seine Rettungsmissionen dort nun in selbstgewählter Isolation zu bestreiten. Doch wenn eine unheilvolle Gefahr droht, benötigt manchmal selbst eine Vampir Hilfe, ob er sie will oder nicht…

„Angel - Mensch sein“ ist der erste Band einer Comicreihe von Bryan Edward Hill und Gleb Melnikov. Es handelt sich dabei um Angels Pendant zum neuen Buffy-Reboot, welches in der heutigen Zeit stattfindet.

Die Story ist interessant und aktuell. Direkt im ersten Band werden die heutigen Probleme mit sozialen Medien aufgegriffen. Es wird gezeigt, wie Dämonen die digitalen Möglichkeiten nutzen, um noch grausamer und furchterregender auftreten zu können. Wiederkehrende Flashbacks bringen Bewegung in die Handlung und offenbaren Stück für Stück neue Informationen.

Der Zeichenstil hat mich auf jeden Fall überzeugt, er ist sehr realistisch und detailgetreu. Das Cover ist ein bisschen Retro und ab und zu gibt es ein paar Pop Art-Akzente, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und dem Comic einen ganz eigenen Charme verleiht. Auch die durchgängige Kolorierung ist schön.

Man erkennt die bereits bekannten Charaktere sehr gut, für die anderen brauchte ich jedoch etwas Zeit, um sie auseinanderzuhalten. Die alternativen Covers sind echt cool und die Extra-Geschichte am Ende deutet schon das Crossover an, das uns im dritten Teil des Buffy-Reboots erwarten wird.

Ich hatte zwar nicht dieses typische Buffy-Gefühl, aber ich war trotzdem gefesselt und habe den Comic innerhalb von kurzer Zeit verschlungen. Deswegen war das Vergnügen leider viel zu schnell vorbei, aber ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und warte schon gespannt auf den nächsten Band:)