super Einführung in die Kräuterkunde

Die Wunderwelt der Kräuter -

Die Wunderwelt der Kräuter
von Stefanie Hertel

Wer sich für Kräuter und deren Wirkung interessiert, aber von dem Thema bisher wenig bis keine Ahnung hat, ist mit diesem Ratgeber bestens bedient. Man merkt auf jeder Seite, dass Stefanie Hertel dieses Thema wirklich am Herzen liegt. Sie bringt den Lesern auf gut verständliche und sehr sympathische Art die Welt der Kräuter näher.

Das Buch ist gut und übersichtlich gegliedert. Zu Anfang stellt Stefanie ausführlich ihre 33 Lieblingskräuter vor. Auf jeweils mehreren Seiten findet man Fotos und Tipps zur Bestimmung, sowie eine genaue Beschreibung der Heilwirkung (sofern vorhanden) oder sonstiger Anwendungsmöglichkeiten. Ganz toll fand ich auch die Warnhinweise, die einem helfen, Verwechslungen zu vermeiden. Hier wurde wirklich an alles gedacht.

Im Anschluss folgen dann tolle und sehr vielseitige Kräuterrezepte. Für mich als begeisgerte Köchin ebenfalls ein kleines Highlight. Auch die Rezepte sind gut beschrieben und sicher einfach nachzukochen.

Ich habe durch dieses Buch viel wissenswertes erfahren und eine Menge Anregungen erhalten. Ich werde auf jeden Fall ein paar der Rezepte nachkochen und fühle mich jetzt deutlich sicherer beim Sammeln von Kräutern. Von mir eine klare Kaufempfehlung.