Super Geschichte

Unsterblich 03 - Tor der Ewigkeit - Julie Kagawa

Unsterblich 03 - Tor der Ewigkeit
von Julie Kagawa

Die Unsterblich-Reihe von Julie Kagawa war durchweg spannend! Es geht um Vampire, Freundschaft, Liebe, Mut &noch so vieles mehr. Dabei bleibt die Handlung aber ausnahmslos interessant &stumpft nicht zu einer dramatischen 'Teenie-Vampir-Lovestory' ab.

Es geht um Allie, die im Saum aufwächst, in einer Welt, in der die Vampire die Menschen als Nahrung halten &über sie herrschen. In dieser dystopischen Umgebung versucht Allie einfach nur zu überleben, weil sie sich den Zwängen der Vampirgesellschaft nicht unterordnen will.
Wie man schon erahnen kann, hasst sie Vampire. Ironischerweise steht sie dann allerdings an einem Scheideweg &entscheidet sich das zu werden, was sie am meisten verabscheut - ein Vampir.
Damit beginnt ihre Odysee durch eine zerstörte Welt voller Gefahren &Tücken. Allie zeigt sich als starke Frau, die das Monster in sich besiegen will. Obwohl sie teilweise zynisch &sarkastisch ist, kann ihre Art dem Leser oft ein Lachen abgewinnen.
"Ein leerer Aufzugschacht war nicht gerade der beste Ort für tiefschürfende persönliche Erkenntnisse."
Sie schließt sich einer Gruppe Menschen an, die in eine sichere, vampirfreie Stadt ziehen wollen, ohne genau zu wissen, wo sich diese überhaupt befindet. Sie muss ihren Schöpfer suchen &retten &sich dafür mit ihrem Feind &Bruder im Blute, Jackal, zusammenschließen. Zu dritt müssen sie dann die Welt vor einem Psychopathen retten, der droht die noch übrig gebliebenen Menschen &Vampire mit einem gefährlichen Virus auszurotten.
Allie macht in ihrer ersten Zeit als Vampir also keine entspannte Zeit durch. Ihr Durchhaltevermögen &ihr Kampfgeist treiben die Handlung voran &lassen sie sehr sympathisch erscheinen!

Die Geschichte ist zwar lang, aber es gibt immer wieder ein neues Ereignis, das einen neuen Handlungsstrang aufwirft, andere Ereignisse verknüpft &zusammenfügt, sodass es überhaupt nicht langatmig wird.

⬇️Weiter im Kommentar⬇️
5 Wo.

[madame.poes Profilbild]madame.poe
Vor allem in Band 2 gab es sehr viele Wendungen, die wirklich überraschend, teilweise schockierend waren &den Lesefluss immer in Bewegung hielten.
Auch der Hintergrund - der Ausbruch einer schlimmen, vernichtenden Epidemie - fand im Geschehen immer wieder Anklang. Damit wurden oft neue Probleme &Ereignisse aufgeworfen, die sich alle nach &nach zu einem großen Ganzen entwickelten &bis zum Ende eine Bewandtnis hatten.
Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Allie &Zeke, einem Mensch, abspielt, hielt sich in den ersten beiden Bänden im Hintergrund. Das war auch gut so - denn es wurde nicht kitschig oder überzogen. Im letzten Teil nahm dies einen vordergründigeren Part ein, was allerdings angemessen &nicht überstürzt war. Mittlerweile war viel Zeit in der Geschichte verstrichen, sodass die genauere Beschreibung ihrer Gefühle hier an einer guten Stelle platziert wurde!
Über die Zeit fand ich immer mejr Gefallen an Jackal, was mich selber überraschte. Die Autorin hat es geschafft einen skrupellosen, grausamen Charakter mit viel Witz &Sarkasmus auszustatten. Seine Bemerkungen entlockten mir öfter ein kleines Lachen. Zum Schluss wurde er sogar noch ein klein wenig emotional - ein guter Kniff für die Geschichte!
Diese Trilogie hat mich, wie man sicher schon bemerkt hat, sehr positiv überrascht! Es wird nicht zu schnulzig, sondern bleibt durchweg spannend. Der dystoposche Hintergrund verleiht der Handlung eine ganz andere, sehr interessante Ebene &wird sehr gut mit den anderen Handlungssträngen verflochten. Insgesamt ein sehr gutes Leseerlebnis!