Super Inspirationen und Infos!

Mein Kräuterparadies auf kleinstem Raum - Gayla Trail

Mein Kräuterparadies auf kleinstem Raum
von Gayla Trail

Kräuter sind echt was feines. Ich liebe es mit Kräutern zu kochen, sie selber im Garten der Eltern oder auf meinem Balkon anzubauen oder einfach nur einen leckeren Kräutertee zu genießen:) Da ich mich sehr für die gehaltvollen Gewächse interessiere, schmöker ich gerne in Sach- und Ideenbüchern, um mir Wissen und Ideen für Arrangements anzueignen. Mein Kräuterparadies von Trail vereint beides: Hier bekommt der Leser Anbau- und Pflegeanleitungen, es gibt detaillierte Profile über die verschiedenen Kräuter und zu guter Letzt werden Konservierungsideen und Rezepte vorgestellt. Das Cover finde ich schon mal herrlich: Schnittknobi in seiner Perfektion – einfach schön oder nicht?

Der Inhalt:
Es ist nur wenig Platz nötig, um sich das ganze Jahr über mit frischen Kräutern und essbaren Blüten zu versorgen. Und die meisten davon sind sehr einfach zu pflegen. Gayla Trail erklärt genau, wie man’s macht: Wie lege ich mir einen Kräutergarten an, auch wenn ich gar keinen Garten habe? Welche Pflanzen sind die besten? Wie überwintere ich die Pflanzen und konserviere die Ernte? Ergänzt durch einfache Rezepte für außergewöhnliche Gerichte ist dieses Buch ein Quell der Inspiration für alle, die sich gesund und zeitgemäß ernähren wollen und Freude an selbstgezogenen Pflanzen haben.

Meine Bewertung:
Mein Kräuterparadies gibt eine super Übersicht über die verschiedenen Kräuter, die besten Arrangements sowie Anbau- und Pflegeanleitungen. Der Schreibstil ist sehr sachlich, aber nicht zu trocken und an der ein oder anderen Stelle schön verspielt und ausschmückend. Die Fotos in dem Buch sind sehr farbenfroh und es finden sich einige tolle Kombinationen, die ich so noch nie gesehen habe. Das Buch bringt viele tolle Ideen mit: besonders gefällt mir die Kombination aus Schnittlauch mit seinem lila Pompom-Blüten, Veilchen und gelben Thymian. Zwischen den Kapiteln sind immer wieder “Projekte” eingestreut: Ideen für Arrangements und Verarbeitung mit Tipps und Tricks einfach erklärt, wie zum Beispiel den Bau einer Topf-Pyramide oder das Vermehren von Ingwer und Zitronengras. Die Anleitung für die Projekte ist wirklich gut. Hier fände ich es allerdings schöner, wenn alle Projekte in einem Kapitel gebündelt würden – so kann man sie besser finden und muss nicht so viel hin und her blättern. Auf meinem Blog könnt ihr das Projekt "Ingwer" begutachten!

Insgesamt ist mein Kräuterparadies ein tolles Buch, um Infos über den perfekten Standort, gute Beetnachbarn und Einmach- oder Kochideen nachzuschlagen. Layout und Bilder machen richtig Spaß! Hier gibt es definitiv noch ein paar gute Tipps, die Kräuterliebhaber nach lesen können!

Gayla Trail ist seit Jahren begeisterte urban gardening-Anhängerin und baut auf ihrer Dachterrasse viele Gemüse- und Kräutersorten selber an. Seit über  10 Jahren führt sie den erfolgreichen Gartenblog yougrowgirl.com.