Super schön

Ein ungezähmtes Mädchen - Simona Ahrnstedt

Ein ungezähmtes Mädchen
von Simona Ahrnstedt

In dem Roman "Ein ungezähmtes Mädchen" von Simona Ahrnstedt geht es um die junge Beatrice Löwenström. Beatrice entspricht nicht dem Schönheitsideal ihrer Zeit, ihre Eltern starben früh und deswegen wurde sie von ihrem Onkel, der nichts für sie übrig hatte aufgezogen. Doch dann lernt sie auf einem Opernball Seth Hammerstaat kennen. Ihn trifft sie von da an auf allen möglichen Veranstaltung und sie beginnen sich in einander zu verlieben. Leider hat ihr Onkel andere Pläne mit ihr. Betracie muss zum angeblichen Wohle ihrer Familie den Grafen Rosenschöld heiraten, erst will sie sich wehren, weil sie Seth liebt, doch viele kleine Zufälle zwingen sie dann doch den grafen anstatt Seth zu wählen. Ein großer Fehler, über den sie lange Zeit nicht hinweg kommt. Doch wie sagt man so schön, was lange wehrt wird endlich gut.

Der Schreibstil der Autorin ist fließend. Sie schreibt in der Erzähl-Form und der Leser kann sich gut in die Zeit hinein versetzen. Ich mag ihre Art, wie sie die Landschaft oder Düfte beschreibt. Es gibt eine Szene im Buch, da beschreibt sie, dass eine Frau bei eisiger Kälte auf der Strasse steht und Maronen verkauft. Solche kleinen Sachen tragen zu einem wunderschönen Gesamtbild bei.

Die Personen wirken authentisch, sind zum größtenteil liebenswert und ziehen den Leser in seinen Bann.

Ich mag solche Art von Romane wirklich sehr und nachdem Beatrice und Seth von Beatrice Verlobung erfahren haben, konnte ich dass Buch nicht mehr aus der Hand legen, Ich habe so mit der Protagonistin mit gefiebert, dass ich es nicht erwarten konnte zu erfahren, ob alles gut werden würde, dass ich gegen meine Prinzipien verstoßen und die letzte Seite gelesen habe. Hätte ich das nicht getan, hätte ich glaube ich die Nacht nicht gut geschlafen.

Ich habe gelesen, dass die Autorin jetzt ein zweites Buch veröffentlicht hat und ich hoffe, dass es sich wieder um einen Roman handelt, der Ende des 19. Jahrhunderts spielt. Ich liebe diese Zeit und frage mich immer, wie diese Leute das machen, die ganzen Informationen zu bekommen, die sie brauchen um einen authentischen Roman zu schreiben. Einfach spitze.