Super spannend und hervorragend geschrieben

Rette mich nicht - Rahel Hefti

Rette mich nicht
von Rahel Hefti

Beim Roam «Rette mich nicht» handelt es sich um eine Geschichte, in der die Spannung eine wichtige Rolle spielt, Humor und Romantik aber nicht zu kurz kommen. Letztlich ist es ein Beweis dafür, dass Liebe alle Hindernisse zu überwinden vermag.

Darian Capriati war früher bestens in seinem Umfeld integriert, hatte Freunde und vor allem eine Freundin, die er vergötterte. Auf einmal beginnt er sich von seinen Freunden abzuwenden und wird gewalttätig. Alle seine ehemaligen Kollegen bezeichnen ihn als böse und meiden ihn. Nur seine Ex-Freundin Ellen glaubt weiterhin an das Gute in ihm. Als dann jedoch ein Junge aus München zu Besuch kommt und sich in Ellen verliebt, eskaliert die Situation.

Ich bin fasziniert von Thrillern, die einen realitätsnahen Handlungsaufbau haben und nicht einfach nur auf brutal-blutige Effekte setzen. In diesem Sinne hat mich der Roman "Rette mich nicht" von Rahel Hefti voll überzeugt und in seinen Bann gezogen. Dazu beigetragen hat ein durchdachter Handlungsaufbau und die systematische Steigerung der Spannung. Besonders hervorzuheben sind die präziese und authentische Charakterisierung der Protagonisten. Die Sprache ist lebendig und die Orte der Handlung werden bildhaft beschrieben. Was aber besonders auffällt ist der Humor, der manchmal ironisch und manchmal aber auch direkt und brutal lustig daher kommt. Dies ist dann wohltuend, wenn man als Leser die Spannung kaum mehr auszuhalten glaubt. Neben dem Humor sind es aber vor allem Freundschaft und Liebe, welche dazu beitragen, dass das Lesevergnügen nie abbricht.

Meines Erachtens handelt es sich bei Rahel Hefti um eine sehr talentierte Autorin. Ich hoffe, noch viele Bücher von ihr lesen zu können